Weitere Auszeichnungen

Weitere Auszeichnungen

Wertschätzung für Menschen, für Initiativen oder Vereine

So eindeutig der gesellschaftliche Nutzen des bürgerschaftlichen Engagements ist, so vielfältig sind seine Formen. Deshalb würdigt und honoriert das Land NRW die vielen unterschiedlichen Leistungen der Ehrenamtlichen bei zahlreichen Gelegenheiten mit speziellen, wertschätzenden Auszeichnungen. | Letzte Aktualisierung: 01.07.2024

Mit der Ehrenplakette für das Engagement im Schützenwesen zeichnet das Land engagierte Schützenbruderschaften und -vereine anlässlich eines besonderen Vereinsjubiläums aus. Alle Informationen zur Schützenplakette finden Sie auf dieser Seite

Ehrenamtliche sind auf Unterstützung angewiesen. Mitglieder des Katastrophenschutzes oder der Freiwilligen Feuerwehr beispielsweise auf die Unterstützung großzügiger Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, wenn sie während der Arbeitszeit ausrücken müssen. Die Förderung des Ehrenamtes in den Feuerwehren und im Katastrophenschutz ist ein besonderes Anliegen des nordrhein-westfälischen Ministeriums des Innern. Jedes Jahr wird deshalb die Förderplakette für Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen »Ehrenamt bei Feuerwehr und Katastrophenschutz« an private Arbeitgebende aus Nordrhein-Westfalen verliehen, die entsprechend engagierte Helferinnen und Helfer in besonderer Weise unterstützen. Die Verleihung der Förderplaketten erfolgt im Rahmen eines Festaktes. Weitere Informationen zu den Kriterien und dem Verfahren finden sich auf der Webseite des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Handwerk ist mit seinen mehr als 1,1 Millionen Beschäftigten ein wichtiger Eckpfeiler der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Ob Frisörsalon, Bäckerei oder Schreinerei: die Vielfalt der handwerklichen Berufe und Tätigkeiten ist groß. Viele der Menschen, die im Handwerk tätig sind, setzen sich darüber hinaus ehrenamtlich in ihrem Beruf ein und helfen mit, ihre Umgebung positiv mitzugestalten. Deshalb würdigt das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) zusammen mit den Handwerkskammern ehrenamtlich engagierte Handwerkerinnen und Handwerker in Nordrhein-Westfalen jedes Jahr mit einem besonderen »Ehrenamtspreis Handwerk« im Rahmen des »Treffpunkt Ehrenamt Handwerk NRW«

Die Landesregierung zeichnet seit 2013 Kommunen und kommunale Verbände, die beispielgebende europäische Aktivitäten durchführen und damit den Menschen vor Ort Europa und seine Chancen näherbringen, als »Europaaktive Kommune« aus. Seit 2018 werden auch auf Europa gerichtete Aktivitäten zivilgesellschaftlicher Organisationen ausgezeichnet, die innovativ und beispielgebend sind. Ziel der Auszeichnungen »Europaaktive Kommune« und »Europaaktive Zivilgesellschaft« ist, das europäische Engagement der kommunalen Familie und der Zivilgesellschaft in Nordrhein-Westfalen zu würdigen, zu unterstützen und der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Im Sport gibt es eine Vielzahl von Ehrungs- und Anerkennungsverfahren auf Landes- wie auch auf Bundesebene. Im »Vereinsinformations-, Beratungs- und Schulungssystem (VIBSS)« des Landessportbundes NRW sind entsprechende Hinweise und Unterlagen zu finden. Außerdem informiert das Portal Funktionstragende, wie eine Bestandserhebung funktioniert, wo Zuschüsse für die Jubiläumsfeier oder die Verleihung der Sportplakette beantragt werden können. Die Landesregierung zeichnet ehrenamtliche Verdienste und hervorragende Leistungen mit der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen aus. Sie wird jährlich an höchstens 20 Personen verliehen – seit 1959 insgesamt über 950 Mal. Das Vorschlagsrecht haben der Landessportbund NRW und seine Mitgliedsorganisationen sowie die Regierungspräsidenten bzw. die Regierungspräsidentin.

Unter dem Motto »Ehrenamt hält NRW zusammen« wird seit dem Jahr 2023 jährlich eine Ehrenamtsmedaille des Landtags Nordrhein-Westfalen verliehen. Damit werden Personen oder Gruppen gewürdigt, die sich in besonderer Weise durch ehrenamtliches Engagement für die Demokratie, die Belange ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger oder für das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Die Ehrenamtsmedaille ist mit 15.000 Euro dotiert. Minderjährige Personen können durch die Junior-Ehrenamtsmedaille als Sonderpreis geehrt werden. 

Die Bewerbung für die Ehrenamtsmedaille des Jahres 2024 war bis zum 1. Mai 2024 möglich.  Die Verleihung der Ehrenamtsmedaille wird am 26. November 2024 im Rahmen einer Veranstaltung im Landtag erfolgen. Hier geht es zu der Richtlinie und zu dem Bewerbungsformular.

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben. Mit dem Landeswettbewerb sollen vor allem in den ländlichen Regionen in Nordrhein-Westfalen kulturelle, soziale, wirtschaftliche, bauliche und ökologische Strukturen erhalten und weiterentwickelt werden. Mit Plaketten und Urkunden werden alle drei Jahre herausragende Leistungen gewürdigt. Entsprechend sind auch für beispielhafte Kleingartenanlagen spezielle Urkunden und Medaillen vorgesehen, die alle vier Jahre vergeben werden.

Mit Anerkennung und Wertschätzung begegnet das Land NRW jedem Engagement, das dazu beiträgt, die soziale Infrastruktur zu verbessern und dauerhaft zu stärken. So bietet die Landesregierung zusammen mit Pro Bürgerbus NRW Ehrenurkunden zur Auszeichnung von langjährig aktiven Vereinsmitgliedern an. Die Urkunden können für 15-, 20- oder 25-jährige aktive Mitarbeit im Bürgerbusverein ausgefertigt werden.

Eine willkommene Gelegenheit, um Wertschätzung zu demonstrieren, ist der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, ein Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Zum Welttag erklärt wurde der 5. Dezember von der UN bereits 1985 - UN-Resolution 40/212  (PDF, Englisch).

Ehrenamtliches Engagement bildet. Jugendliche, die bereits während der Schulzeit aktiv werden, machen Erfahrungen und erwerben Schlüsselqualifikationen, die ihnen auch im Berufsleben nützen können. Dokumentieren lassen sich ihr Einsatz und die darin erworbenen Fähigkeiten auf dem Schulzeugnis. Handelt es sich um ein ehrenamtliches Engagement außerhalb der Schule, lässt sich dem Zeugnis eine entsprechende Anlage beifügen.

Sie schlichten Streitigkeiten und löschen Feuer, sie bringen Kindern das Schwimmen bei, schützen die Umwelt und verteilen Essen an Bedürftige – in Deutschland engagieren sich rund 23 Millionen Menschen in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Damit bilden sie eine wichtige Säule des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Entsprechend erfahren sie Anerkennung von höchster Ebene, wenn zum Beispiel zwei Mal im Jahr Ehrenamtliche aus Nordrhein-Westfalen für eine Einladung zum Neujahrsempfang oder zum Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen werden. Darüber hinaus sind seit vielen Jahren Ehrenamtliche Teil einer NRW-Bürgerdelegation, die an den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit teilnimmt.