Artikelinhalt
Wichtige Daten zu Deiner 31. Schwangerschaftswoche
SSW: | 31 |
Größe des Babys: | 41 cm |
Gewicht des Babys: | 1600 g |
SSW 31: So entwickelt sich Dein Baby
Dein Kind wiegt jetzt gut drei Pfund und ist etwa so lang wie der Abstand von Deinem Ellenbogen bis zu den ausgestreckten Fingerspitzen. Und es mag Süßes! Wie sehr die Kleinen auf diesen Geschmack aus sind, stellten Wissenschaftler an der Universitäts-Frauenklinik Bonn fest. Bei Schwangeren, derenPlazenta nicht ausreichend funktionierte, leiteten sie künstliches Fruchtwasser über eine haarfeine Kanüle direkt in die Fruchtblase. Dabei zeigte sich, dass künstliches Fruchtwasser vom Ungeborenen nur angenommen wird, wenn es süß schmeckt.
Ultraschall-Video der Woche
Schwangere und werdende Väter sind meistens ganz aufgeregt, wenn sie ihr Baby endlich wieder auf dem Ultraschall-Monitor sehen dürfen. Damit Dir die Zeit nicht zu lange wird, haben wir hier ein schönes Ultraschall-Video zur Überbrückung.
© www.praenatalmedizin-altona.de
Wichtig für Dich: Diese Formalitäten kannst Du jetzt schon erledigen
Damit Du nach der Geburt möglichst viel Zeit und Ruhe für Dich und Dein Neugeborenes hast, kannst Du schon jetzt einiges vorbereiten. Denn ist das Baby erst mal auf der Welt, musst Du eine Geburtsurkunde bestellen, Kinder- und Elterngeld beantragen und eine Krankenversicherung braucht das Kleine auch. Viele der Anträge kannst Du bereits vor der Geburt bei den Behörden oder der Krankenkasse besorgen und ausfüllen. Besonders der Elterngeldantrag braucht Zeit und fordert die Geduld junger Eltern. Neben zahlreichen Kopien und Nachweisen ist hier nämlich vor allem Deine gute Planung gefragt: Im Antrag musst Du genau angeben, wie Du die Aufteilung der Elterngeldmonate gestalten möchtest. Bleibt Mama zuerst zuhause und Papa arbeitet außer Haus? Oder umgekehrt? Viele verschiedene Modelle sind möglich. Am besten, Du und Dein Partner besprechen diese Pläne in Ruhe. Änderungen beim Elterngeldantrag sind später nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Für den Partner / Partnerin in der 31. SSW
Wie sieht es denn bei Dir aus? Möchtest Du in Elternzeit gehen? Zwei Monate oder länger? Von Anfang an oder erst später? Die Elternzeit heißt schließlich nicht umsonst so: Sie gilt nicht nur für Deine Frau, auch Du hast die Möglichkeit, bei der Arbeit zu pausieren und Zeit mit Deinem Kind zu verbringen. Die gute Nachricht: Im Gegensatz zum Elterngeld, musst Du um Elternzeit in Anspruch zu nehmen, keinen komplizierten Antrag ausfüllen. Allerdings solltest Du hier die Fristen bedenken. Spätestens sieben Wochen vor Beginn solltest Du Deinen Arbeitgeber schriftlich über Deine Pläne informieren.
Hinweis zu Größe und Gewicht
Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich Babys immer individueller. Daher sind die Größen- und Gewichtsangaben in diesem Schwangerschaftskalender Durchschnittswerte. Dein Kind ist ein bisschen kleiner oder größer und auch sein Gewicht entspricht nicht den durchschnittlichen Werten? Kein Grund zur Sorge. Dein Frauenarzt wird die Entwicklung Deines Babys während der Schwangerschaft genau beobachten.
Die 31. SSW zusammengefasst:
- Dein Kind kann schon schmecken. Was es besonders mag? Süßes!
- Kinder- und Elterngeld beantragen, Geburtsurkunde bestellen, bei der Krankenkasse anmelden – viele Formalitäten kannst du jetzt schon gut vorbereiten. Unsere Checkliste sagt dir, welche.
- Für den Papa wichtig: Wenn du direkt nach der Geburt in Elternzeit gehen möchtest, wird es nun Zeit für den Antrag beim Arbeitgeber.