Group Ernährungsberater*in finden
Nachhaltigkeit

Nachhaltige Verpflegung

Seit 2017 gibt es das Zusatzzertifikat „Nachhaltige Verpflegung für verschiedene Lebenswelten der Gemeinschaftsverpflegung und -gastronomie von der DGE.
  • Die Auszeichnung ist an eine erfolgreich absolvierte Zertifizierung nach dem jeweiligen DGE-Qualitätsstandard gekoppelt. Sie steht ausschließlich zertifizierten DGE-Logopartner*innen für die Lebenswelten Kitas, Schulen und Betriebe zur Verfügung.
  • Die Zertifizierungskriterien für eine nachhaltige Verpflegung sind in fünf Themenbereiche untergliedert: Qualitätsentwicklung, Planung, Einkauf, Zubereitung/Ausgabe sowie Reinigung/Entsorgung und Blick über den Tellerrand

In jedem Themenbereich gibt es verschiedene mögliche Nachhaltigkeitsaktivitäten. In jedem Bereich müssen davon mindestens 30 % der Aktivitäten erfüllt werden, um die Zertifizierung erfolgreich abzuschließen. Sind diese nachweislich erfüllt, gilt das Audit als bestanden. Das Auditergebnis spiegelt mit seiner Punktesumme den Stand der bisher erreichten Nachhaltigkeitsbestrebungen in der Verpflegung wider und gilt als Anreiz, sich durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu steigern. Durch diesen flexiblen Weg wird ein Einstieg in eine nachhaltige Ausrichtung der Verpflegung geschaffen und gleichzeitig die unterschiedlichen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen vor Ort berücksichtigt.

Bei Fragen zur DGE-Zertifizierung wenden Sie sich an:

Manuel Soff
Telefon: +49 228 3776-655

Antje Scholl
Telefon: +49 228 3776-651

E-Mail: zertifizierung@dge.de