Start Low
Schulungsunterlagen für Speisenanbietende und Kitas
Zusammen mit Speisenanbietenden wurden im Projekt Schulungsmaterialien und weitere Hilfestellungen entwickelt. Die Schulung wurde in kurze, praxisbezogene Themenbereiche aufgeteilt. Die Schulungsthemen sind individuell auswählbar, das heißt, Sie können entscheiden, welche Themen für Sie relevant und wichtig sind. Ergänzt werden die Schulungseinheiten durch einen Handlungsleitfaden und Fact Sheets für den praktischen Gebrauch im Produktionsalltag.
Praxisleitfaden
Der Praxisleitfaden dient Speisenanbietenden und Kitas als Handlungshilfe, um die Qualität und Akzeptanz der Kitaverpflegung zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf einer Reduzierung und Optimierung des Salz-, Zucker- und Fettgehaltes. Außerdem stehen noch Fact Sheets zur Verfügung, diese geben einen Überblick über die wichtigsten Punkte des jeweiligen Themas.
Fact Sheets
Unsere Fact Sheets helfen Ihnen dabei, schnell die richtigen Schritte zur Optimierung der Verpflegung zu identifizieren. Je nach Thema sind verschiedene Akteur*innen in der Kitaverpflegung und Ernährung von Kindern angesprochen.
Speisenanbietende und selbstkochende Kitas
Für Kitas
Für selbstkochende Kitas und Eltern
Informationsmaterialien für Eltern und Kitas
Das im Projekt erarbeitete und getestete Rezeptbuch bietet Eltern und Kitas viele Ideen für kindgerechte Rezepte. Außerdem bietet es Denkanstöße für die Ernährungsbildung der Kleinsten.
Weitere Projektergebnisse für Industrie, Speisenanbietende, Forschung und Politik
Die wissenschaftlichen Berichte fassen den aktuellen Forschungsstand zu den Themen Salz-, Zucker- und Fettreduktion in der Lebensmittelindustrie sowie in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) zusammen. Der Fokus liegt auf der Kitaverpflegung. Die Berichte zeigen, welche Anpassungen im Hinblick auf Salz, Zucker und Fett sensorisch und technologisch insbesondere für die Zielgruppe der Kitakinder möglich ist, geben einen Überblick über die aktuelle Nährstoffaufnahme in der Gemeinschaftsverpflegung und enthalten Empfehlungen um den Salz-, Zucker- und Fettgehalt in hochverarbeiteten Produkten sowie der Gemeinschaftsverpflegung zu reduzieren. Die wissenschaftlichen Berichte richten sich dabei an die GV (Einkäufer*innen, Ernährungswissenschaftler*innen, Köche*innen, Hauswirtschafter*innen), kleine und mittlere Unternehmen der Lebensmittelindustrie (Produktentwickler*innen, Einkäufer*innen) sowie Kitas (selbstkochende Kitas) und deren Träger. Empfehlungen für die Wirtschaft, Politik und andere Stakeholder vervollständigen die Berichte.
Weitere Publikationen
- Fettoptimierung in feinen Backwaren: Potentialanalyse für die Gemeinschaftsgastronomie und den privaten Haushalt Hauswirtschaft und Wissenschaft (71), 03.2023 doi: 10.23782/HUW_03_2023
- Nudging in der Kitaverpflegung: Ein Überblick über Maßnahmen zur Förderung eines gesundheitsförderlichen Essverhaltens, Ernährungs Umschau 70(8). 08.2023, DOI: 10.4455/eu.2023.014,
- Weniger Salz, Zucker und Fett? gvpraxis 2/2023
- Noch viel Potential, gvpraxis 5/2023
- Geschmacksprägung und Speisenakzeptanz, gvpraxis 7-8/2023
- Nährwerte managen, gvpraxis 09/2023
- Speisenakzeptanzerhöhung mittels Nudging, gvpraxis 10/2023
Über das Projekt
Das Projekt Start Low wurde von 2020-2023 in Kooperation mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen (HSAS) und dem Unternehmen Pro Care Management GmbH (PCM) durchgeführt. Ziel war es dabei, Maßnahmen zur Reduktion von Zucker und Salz sowie zur Reduktion und Optimierung von Fett für das Setting Kitaverpflegung zu entwickeln. Die Förderung des Vorhabens erfolgte aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgte über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung. Die Projektlaufzeit endete im Dezember 2023.
Ansprechpartner
Projekt allgemein
Dr. M. Ernestine Tecklenburg
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Tel.: 0228 3776 862
E-Mail: tecklenburg@dge.de
Speisenakzeptanz/Speisenanalyse
Prof. Dr. Astrid Klingshirn
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Tel.: 07571 732 8357
E-Mail: klingshirn@hs-albsig.de
Geschmacksprägung/Ernährungsbildung
Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Tel.: 07571 732 8270
E-Mail: maiernoeth@hs-albsig.de
Warenwirtschaftssystem
Kristin Heidenreich
Pro Care Management GmbH
Tel.: 0971 785 487 662
E-Mail: k.heidenreich@p-c-m.de