Aktuelle Meldungen
Mit offenen Karten
Der Deutschlandatlas
Wie geht es eigentlich den Menschen in Deutschland? Für eine ehrliche und umfassende Antwort muss man genauer hinsehen: Deutschland ist ein Land der Vielfalt. Nicht nur geografisch oder kulturell, sondern auch demografisch und wirtschaftlich gibt es Unterschiede zwischen den Regionen, urbanen Zentren und ländlichen Räumen. Der Deutschlandatlas, der gemeinsam vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat erstellt wird, zeigt diese Verschiedenheit umfassend und anschaulich.
Das politische Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse soll dazu beitragen, in ganz Deutschland faire Teilhabechancen zu erreichen, Disparitäten zu verringern, Deutschlands dezentrale Siedlungs-, Verwaltungs- und Wirtschaftsstruktur zu erhalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Insgesamt 75 interaktive Deutschland-Karten bilden die wichtigsten Fakten über das Leben in Deutschland ab und erlauben detaillierte Vergleiche zwischen den Regionen. Die Karten illustrieren wichtige Lebensbereiche der Menschen, von Infrastruktur und Demografie bis hin zu Gesundheitsversorgung und Sicherheit. Sie werden regelmäßig aktualisiert und schrittweise erweitert. Die Karten sind eine Informationsquelle für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Verwaltungen verschiedener Ebenen sowie Politik und Medien.
Erkunden Sie unser Land mit dem Deutschlandatlas und machen sich selbst ein Bild von den vielfältigen Lebensbedingungen in den Landkreisen, Städten und Gemeinden. Mithilfe der Karten können Sie einzelne Indikatoren oder Gebiete genauer betrachten und sich eine Meinung darüber bilden, wie sich die Lebensverhältnisse der Menschen in den Regionen darstellen.