Aufgaben
Unser Arbeitsprogramm
Gesetzliche Grundlagen
Wir haben den gesetzlichen Auftrag, statistische Informationen bereitzustellen und zu verbreiten. Die Erlaubnis, diese Daten mit statistischen Methoden zu verwenden, ist im Bundesstatistikgesetz (BStatG) geregelt. Ohne gesetzliche Grundlage können in Deutschland keine amtlichen Statistiken erstellt werden. Dabei sind wir zur Einhaltung des Datenschutzes und zur statistischen Geheimhaltung der erhobenen Einzeldaten verpflichtet.
Statistiken
Die von staatlichen Behörden bereitgestellten statistischen Daten werden als amtliche Statistik bezeichnet. Sie stehen als Gemeingut allen Nutzenden kostenfrei zur Verfügung. Dazu zählen neben den Bundesstatistiken auch Länder- und Regionalstatistiken. Daten nichtamtlicher Statistiken werden beispielsweise von Forschungseinrichtungen, Hochschulen oder Verbänden bereitgestellt.
Modernisierung der Statistikproduktion
Zur digitalen Weiterentwicklung der amtlichen Statistik hat das Statistische Bundesamt mit der Datenstrategie seine strategischen Ziele formuliert: Zuverlässiger Statistikproduzent, digitaler Datenmanager und Datenkompetenzzentrum sowie digitaler kundenorientierter Informationsdienstleister.
Digitalisierung der Verwaltung
Verwaltungsleistungen sollen für Nutzende elektronisch zugänglich sein. Dabei hat die Orientierung an den Bedürfnissen der Nutzenden die höchste Priorität. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen nutzungsfreundliche, digitale, barriere- und medienbruchfreie Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen
Bürokratiekosten und Bürokratieabbau
Bürokratie ist das Ausführen von Verwaltungstätigkeiten nach klaren Vorgaben und innerhalb festgelegter Strukturen. Bürokratisches Handeln findet sich sowohl in staatlichen als auch nichtstaatlichen Verwaltungen - in Behörden, Unternehmen und Vereinen. Oft wird Bürokratie als belastend empfunden und mit einem Übermaß an Vorschriften gleichgesetzt. Bürokratieabbau ist daher ein Ziel der Bundesregierung. Gemeint ist ein Abbau von Vorschriften und Gesetzen, was sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen entlasten soll.
Forschung und Entwicklung
Wissenschaft und Forschung
Die Entwicklung, Erhebung, Erstellung und Verbreitung qualitativ hochwertiger Statistiken erfordern den Einsatz einer soliden und aktuellen Methodik sowie geeigneter statistischer Verfahren. Als Statistisches Bundesamt sind wir stets bemüht durch die Anwendung neuer Methoden und Verfahren die Qualität von Statistiken weiter zu erhöhen, die Belastungen von Auskunftsgebenden zu reduzieren und Kosten zu sparen. Hierzu ist neben eigenen Forschungsarbeiten eine enge Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern auch im Rahmen gemeinsamer Projekte erforderlich
Qualitätssicherung
Die hohe Qualität ist das Kernelement der Marke "Amtliche Statistik". Unsere Aufgabe ist es, die Qualität unserer statistischen Produkte und Prozesse zu sichern. Grundlage der Qualitätsrichtlinien ist der europäische Verhaltenskodes (Code of Practice). Gemeinsam mit den Qualitätsbeauftragten der Statistischen Ämter der Länder geben wir anhand von Qualitätsrichtlinien wesentliche Qualitätsstandards für alle Phasen der Durchführung unserer Statistiken vor – von der Datengewinnung über die Aufbereitung bis hin zur Verbreitung. Diese werden für alle Statistiken in den Qualitätsberichten – ebenfalls nach europäischem Standard - beschrieben. Sie sind "Inhaltsangabe" und "Bedienungsanleitung" in einem: Sie unterstützen die sachgerechte Verwendung der statistischen Daten und beugen Fehlinterpretationen vor. Gleichzeitig machen wir damit unsere Prozesse transparent und festigen somit das Vertrauen in die amtliche Statistik.
Peer Reviews des Europäischen Statistischen Systems (ESS)
In mehrjährigen Abständen finden sogenannte EU Peer Reviews im Statistischen Bundesamt statt. Im Rahmen des jeweiligen Peer Reviews wird die Einhaltung des sogenannten Code of Practice (Verhaltenskodex) überprüft, zu dem sich alle Nationalen Statistischen Ämter (NSI) der europäischen Mitgliedstaaten auf freiwilliger Basis verpflichtet haben.
Methodenentwicklung
Die Methodenentwicklung im Statistischen Bundesamt umfasst verschiedene Bereiche der Erstellung von Statistiken: von der Stichprobenziehung über die Erhebung und Datengewinnung bis hin zu Schätzverfahren für die repräsentative Hochrechnung von Daten für unsere amtlichen Statistiken.
Design und Weiterentwicklung von Erhebungsinstrumenten
Der Aufgabenbereich betreut fachübergreifend das Design und die Weiterentwicklung von Erhebungsinstrumenten. Hierzu werden hausinterne, aber auch EU Projekte durchgeführt.
Neue Digitale Daten
Im Forschungsbereich "Neue Digitale Daten" beschäftigen wir uns mit der Frage, ob und wie neue digitale Datenquellen für die amtliche Statistik genutzt werden können.
EXSTAT – Experimentelle Statistiken
Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaftsweise in deutlichem Maße. Die amtliche Statistik hat den Auftrag unsere Realität adäquat abzubilden und entsprechende Daten zu erheben und zu sammeln. In der Rubrik EXSTAT – experimentelle Statistiken - veröffentlicht das Statistische Bundesamt neue, innovative Projektergebnisse
Forschungsdatenzentrum
Anfang der 2000er Jahre wurden die Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter der Länder und des Bundes gegründet. Seitdem sind wir gemeinsam die Schnittstelle zwischen amtlicher Statistik und der Wissenschaft.
Forschungskooperationen
Für die Weiterentwicklung der Statistik ist eine enge Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern unerlässlich. Deshalb kooperieren wir mit Partnern des europäischen statistischen Verbunds und der Wissenschaft, um neue methodische Entwicklungen zu identifizieren, zu bewerten und in die Statistikproduktion zu überführen.
Unsere Produkte, unser Service, unsere Kommunikation
Kommunikation und Verbreitung
Die Kommunikation statistischer Ergebnisse an verschiedene Zielgruppen und einen niedrigschwelligen Zugang zu relevanten Daten und Statistiken zu ermöglichen, ist neben der Statistikproduktion zentrale Aufgabe des Statistischen Bundesamtes. Wir erreichen mit unserem Content täglich viele Tausend Menschen über Presse und Medien, auf Social Media Kanälen oder über unsere Webseite.
Hauptstadtkommunikation
Das Team der Hauptstadtkommunikation bildet die Schnittstelle des Statistischen Bundesamtes zur Politik in der Hauptstadt. Unser Ziel ist es, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger über aktuelle Themen, neue Produkte und interessante Innovationen unseres Amtes zu informieren. Bei Fragen zur amtlichen Statistik sind wir die Anlaufstelle für Institutionen aus Politik und Verwaltung.
Veranstaltungen
Veranstaltungen
Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie Archiv mit Präsentationen und Beiträgen vergangener Veranstaltungen.