Springe direkt zu:
Der demografische Wandel verändert Deutschland tiefgreifend. Die zunehmende Langlebigkeit und Alterung der Bevölkerung, die wachsende Vielfalt der Gesellschaft sowie die regionalen Unterschiede zwischen wachsenden und schrumpfenden Regionen wirken sich auf alle Politikbereiche aus. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Herausforderungen auf verschiedenen Handlungsfeldern, denen sich die Bundesregierung zusammen mit Ländern und Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen stellt.
„Mit dieser Strukturreform verbessern wir die Gesundheitsversorgung für eine schnell alternde Gesellschaft und ermöglichen den Bundesländern zusätzlich eine zielsichere Krankenhausplanung“, so Bundesgesundheitsminister Lauterbach.
„Niemand soll sich im Alter finanziell Sorgen machen müssen. Die Kombination aus gesetzlicher Rente und Betriebsrente, am besten organisiert von den Sozialpartnern, ist der beste Weg dorthin“, sagte Bundesarbeitsminister Heil.
„Zuversicht braucht eine Basis. Darum ist es so wichtig, dass junge Menschen frühzeitig auf vertrauenswürdige Menschen und Strukturen treffen“, so Bundesjugendministerin Paus.
Weitere Meldungen
Die Demografiestrategie der Bundesregierung „Jedes Alter zählt – Für mehr Wohlstand und Lebensqualität aller Generationen“.
BMI-Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter spricht über den demografischen Wandel, die Demografiepolitik der Bundesregierung und wie ein neues Online-Tool dabei hilft, Interessantes über sich und seinen Jahrgang zu erfahren.
Weitere Fakten
Weitere Publikationen
Dr. Thomas DuxReferat H II 3Bundesministerium des Innern und für HeimatBundesallee 216–21810719 BerlinTelefon: 030 18681 14262E-Mail: HII3@bmi.bund.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK