Springe direkt zu:
Die Folgen des demografischen Wandels sind in vielen Regionen bereits unmittelbar erfahrbar – und zwar in vielen Bereichen. Viele Städte, Gemeinden und Landkreise haben sich bereits auf den Weg begeben und manches ausprobiert. Einiges hat gut funktioniert. Die Datenbank präsentiert eine Auswahl von innovativen Ansätzen aus Deutschland und dem Ausland, die zum Nachahmen einladen.
Einige Bundesländer bieten auch eigene Projektdatenbanken mit weiteren guten Praxisbeispielen an.
Resultate 1 bis 10 von insgesamt 299
Die Denkwerkstatt war ein Highlight im Rahmen der „Zukunftsstrategie VHS 2025“ – ein intensiver und produktiver Tag mit Gesprächen, Vorträgen und offenen Sessions, in der Mitarbeitende und Kursleitende Ideen für mehr Diversität erarbeiten konnten.
Der Projekttag öffnet einen Raum der Begegnung, um Vorurteile zwischen den Generationen abzubauen und ein vielfältiges, ressourcenorientiertes Altersbild zu fördern.
Zur Stärkung digitaler Kompetenzen und dem Ermöglichen digitaler Teilhabe bieten ehrenamtliche Digitalmentor*innen hamburgweit kostenfreie Digitalschulungen für Senior*innen an. Die geschulten Digitalmentor*innen sind an rund 100 Standorten aktiv.
In ihrer Freizeit engagieren sich Jugendliche 40 Stunden freiwillig in einem gemeinnützigen Tätigkeitsfeld, unterstützt und begleitet von einem Coach oder einer Coachin – das ist Give 40!
Das Selbstverständnis älterer Menschen und die Sichtweise auf das Älterwerden befinden sich im Wandel. Damit dieser Wandel auch in der Offenen Senior:innenarbeit gelingt, bekommen ausgewählte Hamburger Treffs Unterstützung von hauptamtlichen Mitarbeitenden.
Das Projekt unterstützt alle Hamburger Behörden und Ämter dabei, die digitale Barrierefreiheit ihrer Verwaltungsleistungen zu optimieren.
Die Initiative unterstützt sächsische Tourismusunternehmen bei der Digitalisierung. Die Initiative bietet individuelle Beratung, praxisnahe Weiterbildung und diskutiert den Einsatz digitaler Programme.
Der Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. bewirbt unter dem Dreiklang „Industrie. Kultur. Natur.“ die Landkreise Zwickau und Teile Mittelsachsens, die Städte Chemnitz und Zwickau sowie die Gemeinde Callenberg überregional.
Die Aktion Tourismushelden möchte die verschiedenen Facetten der Tätigkeit im sächsischen Tourismus authentisch aufzeigen und damit das Interesse an Berufen in der Tourismusbranche wecken und zur Fachkräftegewinnung beitragen.
Unter dem Motto „Tourismustalente für Sachsen“ wirbt der LTV SACHSEN gemeinsam mit Partnern im Rahmen einer Medienkampagne für Ausbildungsberufe im Tourismus.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK