Cloudflare-DynDNS für IPv6

Ich weiß, wie man Fritzboxen nutzt, um die IPv4-Adresse einer gehosteten Domain aktuell zu halten. Wie geht das für meinen Server mit IPv6?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

In c’t 14/2017 beschreiben Sie auf Seite 160, wie man Fritzboxen nutzt, um die IPv4-Adresse einer privaten, bei Cloudflare gehosteten Domain aktuell zu halten. Das funktioniert zwar auch mit meiner Fritzbox gut, aber ich brauche so etwas Ähnliches auch für Server hinter einem Router ohne freie DDNS-Einstellungen und dort zusätzlich für IPv6. Mit dem von Cloudflare empfohlenen DynDNS-Client ddclient klappt IPv6 nicht. Haben Sie eine Idee?

Es gibt noch diverse andere DynDNS-Clients, die für Cloudflare ausgelegt sind, darunter etwa inadyn oder der eigens für Cloudflare entwickelte cloudflare-ddns von Timothy Miller. Am wenigsten Aufwand erfordert die von Kuen-Bang Hou alias Favonia adaptierte Variante des cloudflare-ddns. Damit lassen sich beispielsweise auch Domains mit Umlauten oder anderen Sonderzeichen aktualisieren.

Der DynDNS-Client steckt in einem nur 5 MByte großen Docker-Container, den Sie auf einem Linux-Server beispielsweise so starten können:

docker run -d \
--restart unless-stopped \
--network host -e CF_API_TOKEN=YOUR-CLOUDFLARE-API-TOKEN \
-e DOMAINS=example.org,www.example.org,example.io \
-e PROXIED=true \
favonia/cloudflare-ddns &

Mit der Option --restart unless-stopped legen Sie fest, dass der Container beim Systemneustart ausgeführt wird. Das API-Token holen Sie sich von Cloudflare (wie im c’t-Artikel beschrieben) und die Domains, die aktualisiert werden sollen, sind kommasepariert anzugeben, falls es mehr als eine ist. Dort können Sie auch Hostnamen angeben, einfach nach dem Muster host.example.org. Der Parameter --network host ist wichtig, weil nur damit die Adresse des Hosts zu Cloudflare geschickt wird. Bei Webservern empfiehlt es sich, den schützenden Cloudflare-Proxy zu aktivieren. Für andere Server tragen Sie PROXIED=false ein. Viele weitere Optionen beschreibt der Entwickler auf GitHub, darunter Datenschutzaspekte, weitere Startvarianten, Statusmeldungen und Anpassungen an individuelle Bedürfnisse.

Weitere Optionen auf GitHub:
Neugierig geworden?

(dz)