Vorsicht (nicht nur) mit rohen Eiern!

Eier sind hochwertige Lebensmittel, reich an Eiweiß und Fett, Mineralstoffen und den Vitaminen A, K, B2 und Folsäure. Ein Ei gleicht nicht unbedingt dem anderen: Es gibt verschiedene Güte- und Gewichtsklassen, die auch auf der Verpackung zusammen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum, der Anzahl, der Kennnummer der Packstelle und der Haltungsart der Legetiere ausgezeichnet sein müssen.

Zusätzlich ist eine Empfehlung an die Verbraucher, die Eier nach dem Kauf bei Kühlschranktemperatur zu lagern, auf der Verpackung vorgeschrieben. Wichtig zu wissen ist dabei, dass einmal gekühlt gelagerte Eier nicht wieder bei Zimmertemperatur gelagert werden sollten. Temperaturunterschiede begünstigen die Beschädigung der natürlichen Schutzschicht der Schale, so dass Keime in das Innere eindringen können.

Keime, meist Durchfallerreger, können vor allem auf der Eischale vorhanden sein. Rohe Eier oder aus ihnen hergestellte Speisen wie Mayonnaise oder Tiramisu, können  somit  Quelle von Infektionen sein, häufig ausgelöst durch Campylobacter oder Salmonellen.

Eine Belastung von Rohprodukten mit Campylobacter oder Salmonellen ist auch bei noch so strenger Kontrolle der Rohware nicht völlig auszuschließen. Um mögliche davon ausgehende Risiken zu vermeiden  ist der hygienische Umgang mit Lebensmitteln wichtig: Durch gründliches Erhitzen von Eiern oder Eiprodukten können die meisten Infektionen vermieden werden. Tiramisu und Mayonnaise sollten frisch verzehrt und auch bei guter Kühlung nur wenige Stunden aufgehoben werden.

Beim Kontakt mit Eiern und Eierschalen sollten vor und auch während der Zubereitung von Mahlzeiten die Hände mit warmem Wasser gewaschen werden. Kochutensilien, die mit dem rohen Ei oder der Schale in Kontakt kommen, sollten zunächst heiß gespült werden, ehe sie mit anderen Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Ei-Speisen sollten, wie alle zubereiteten Speisen, nicht lange warm gehalten werden. Wenn zubereitete Gerichte nicht sofort verzehrt werden können, sollten die Speisen kalt gestellt und vor dem Verzehr erneut gründlich erhitzt werden.

Rohe Eier und Speisen mit Rohei sollten getrennt von anderen Lebensmitteln gelagert werden.

Weitere Informationen