Kinder- und Jugendgesundheit

  • Foto: Zwei Jungs und zwei Mädchen, in freier Natur stehend und mit unterschiedlicher Hautfarbe lächeln in die Kamera.

    Jedes Kind soll möglichst gute Chancen haben, gesund aufzuwachsen. Die Förderung gesunder Lebensumstände und gesunder familiärer Lebensstile trägt dazu bei.

  • Foto: Arzt behandelt ein kleines Mädchen

    Die Früherkennungsuntersuchungen U1 bis U9 sowie J1 können ein wichtiger Baustein zur gesunden Entwicklung sein.

  • Mädchen, Apfel

    8,7 % der Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren sind übergewichtig, 6,3 % sind sogar stark übegewichtig. Mit dem Förderschwerpunkt will das BMG die Vorbeugung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen stärken und die Aufklärung in dem Bereich verbessern.

  • Foto: Kind klettert auf einem Seil

    Die Verhütung von Kinderunfällen ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Kindergesundheit.

  • Foto: Mutter mit auf die Schulter gehobenen Sohn, beide lächelnd

    Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Dahinter verbirgt sich eine der häufigsten psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. 

  • Foto: Ein Arzt untersucht einen Jungen

    Welche Ansprüche haben Eltern, wenn ihre Kinder krank sind - oder zuhause betreut werden müssen? Das BMG trägt alle wichtigen Fragen und Antworten zum Thema zusammen.

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.