Europäische Nationen sehen sich heute mit den wohl komplexesten Bedrohungssystemen über Wasser, unter Wasser und auf dem Land konfrontiert. Nie zuvor wurden neue Fähigkeiten und Technologien der nächsten Generation in größerer Zahl eingesetzt. Die P-8A Poseidon ist ein einzigartiges Multimissionsflugzeug, das in der Lage ist, die modernsten Bedrohungssysteme aufzuspüren und wenn nötig zu bekämpfen.
Die P-8A leistet all dies bei voller Interoperabilität mit den fortschrittlichsten Systemen der NATO.
Die P-8A wurde für den Einsatz unter den härtesten maritimen Flugbedingungen entwickelt, einschließlich längerem Betrieb bei eisigen Temperaturen. Kürzere Transitzeiten bei bis zu 490 Knoten, in einer maximalen Höhe von bis zu 41.000 Fuß, reduzieren das Operationsgebiet bei der Suche nach U-Booten, Schiffen oder Überlebenden bei Such- und Rettungseinsätzen.
Ausgestattet mit modernster Technologie und einer offenen Systemarchitektur, erfüllt die P-8A alle aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Deutschen Marine. Durch die laufende Bereitstellung von technischen Updates, bleibt die P-8A bis weit in die 2050er Jahre auf dem neuesten Stand.
Die P-8A Poseidon ermöglicht direkte Interoperabilität mit 8 anderen Betreibern, darunter 3 NATO-Staaten: Großbritannien, Norwegen und die USA. Somit verfügt die P-8A über ein globales Betreibernetzwerk mit bewährten Wartungs- und Trainingsprogrammen. Basierend auf der 737NG, von der 1600 Flugzeuge an europäische Fluggesellschaften ausgeliefert wurden, bietet die P-8A erhebliche Vorteile bei Produktion, Training und Instandhaltung.
Deutschland wird die erste P-8A Poseidon 2025 erhalten. Der technische Reifegrad, die nachgewiesene Effizienz der P-8A und das erfahrene deutsche Industrieteam wird der Deutschen Marine Sicherheit hinsichtlich Fähigkeiten, Lieferzeit und Betreuung schaffen. Die P-8A Poseidon ist die richtige Lösung für die Deutsche Marine – heute und auf lange Sicht.