Boeing in Deutschland
Boeing in Deutschland

Boeing im Überblick

Boeing hat eine starke Präsenz in Deutschland und leistet einen wichtigen Beitrag zur deutschen Wirtschaft. Insgesamt beschäftigt Boeing mehr als 1 000 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland. Zudem sichert Boeing in Deutschland mehrere tausend Arbeitsplätze bei Zulieferunternehmen und unterhält innovative Forschungs- und Technologiepartnerschaften.

An nahezu jedem Verkehrsflugzeugmuster von Boeing sind deutsche Zulieferer beteiligt. Rund 100 Partner und Zulieferer in Deutschland entwickeln und produzieren Hightech-Produkte und Systemlösungen für Boeing Flugzeuge oder Produktionsprozesse.

Deutsche Airlines fliegen verschiedene Boeing Flugzeugfamilen. Dazu gehört die Lufthansa, die heute die Boeing 787 und 747 in ihrer Flotte hat. Auch Deutsche Frachtfluggesellschaften wie Lufthansa Cargo und DHL betreiben eine Vielzahl von Boeing Flugzeugen.

Boeing und die Bundeswehr verbindet seit mehr als 60 Jahren eine enge Partnerschaft. Besondere Beispiele dafür sind der Piasecki H-21, der bis in die frühen 1970er Jahre für die Bundeswehr im Dienst war, und die F-4 Phantom von McDonnell Douglas, die der Luftwaffe viele Jahre dienten. Mitte 2022 gab die deutsche Bundesregierung bekannt, dass der Boeing CH-47F Block II Chinook als neuer Schwerer Transporthubschrauber (STH) der Bundeswehr ausgewählt wurde. Darüber hinaus hat die Bundesregierung die Beschaffung von acht P-8A Poseidon Seefernaufklärern beauftragt.

Die historische Verbindung mit Deutschland reicht zurück bis zu Wilhelm Böing, dem Vater des Gründers von Boeing. Dieser wanderte 1868 von seiner Heimatstadt Hagen-Hohenlimburg im Sauerland nach Amerika aus und war dort im Holzhandel erfolgreich. Sein Sohn William Boeing entwickelte eine Leidenschaft für die Luftfahrt und legte 1916 den Grundstein für das heute weltweit bekannte Luft- und Raumfahrtunternehmen.