Cover der Publikation Programm zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland

Mit dem Messeprogramm „Young Innovators“ ermöglicht das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) jungen innovativen Unternehmen, die jünger als zehn Jahre sind, an internationalen Leitmessen in Deutschland zu günstigen Bedingungen teilzunehmen.

Gewährt wird ein prozentualer Anteil der förderfähigen Ausgaben für Miete und Standbau an Gemeinschaftsständen (bis zu einer bestimmten Höchstsumme und einer maximalen Anzahl von Teilnahmen).

Die förderfähigen Leitmessen werden jährlich vom BMWK festgelegt. Zur Liste der förderfähigen Veranstaltungen gehören Messen in Deutschland

  • mit einer hohen Internationalität auf der Aussteller- und Besucherseite (internationale Leitmessen),
  • die einen Innovationscharakter (Präsentation von Neuentwicklungen und wesentlichen Verbesserungen von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen) aufweisen.

Die Liste der förderfähigen Veranstaltungen sowie detaillierte Informationen zu den Förderbedingungen finden Sie auf der Webseite des BAFA.

Die aktuelle Richtlinie des Messeprogramms ist hier veröffentlicht.

Neben dem BMWK verfügt auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über Messeprogramme mit dem Schwerpunkt auf Messebeteiligungen im Bereich Agrar- und Ernährungswirtschaft. Weitere Informationen finden Sie hier.