Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) startet das neue Förderprogramm „Nachhaltig wirken – Förderung Gemeinwohlorientierter Unternehmen“. Ziel des Programms ist es, Gemeinwohlorientierte Unternehmen in Deutschland durch passende Unterstützungsangebote zu stärken und Impulse für ihre Gründung zu geben. Die entsprechende Förderrichtlinie wurde heute im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Antragstellung ist voraussichtlich ab dem 7. August 2024 möglich.

Staatssekretär Sven Giegold: Gemeinwohlorientierte Unternehmen sind ein starker Treiber gesellschaftlicher Veränderungen und wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit dem neuen Förderprogramm stärken wir die gemeinwohlorientierte Wirtschaft branchenübergreifend, machen die Unternehmen fit für weiteres Wachstum und erleichtern gemeinwohlorientierte Neugründungen. Gleichzeitig setzen wir alle 70 Maßnahmen der Nationalen Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen konsequent um. So lösen wir die Bremsen für eine neue Gründungswelle bei gemeinwohlorientierten Unternehmen und beschleunigen den sozialen und ökologischen Wandel.

Es gibt in Deutschland rund 80.000 Gemeinwohlorientierte Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit primär auf die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen ausrichten – zum Beispiel für eine innovative Kreislaufwirtschaft, erfolgreiche Integration, wirksamen Klimaschutz oder gute Bildung. Gemeinwohlorientierte Unternehmen bringen zudem neue Geschäftsmodelle und soziale Innovationen hervor und schaffen neue Arbeitsplätze.

Mit dem neuen Förderprogramm fördert das BMWK Beratungs-, Informations- und Vernetzungsangebote für Gemeinwohlorientierte Unternehmen, die z. B. von Impact Hubs, Inkubatoren, Akzeleratoren, Coworking-Spaces, Wirtschaftsförderungen, Kammern, Technologie- und Gründerzentren oder Hochschulen umgesetzt werden. Das Förderprogramm knüpft damit an das Vorgängerprogramm „REACT with impact“ an.

Gemeinwohlorientierte Unternehmen können mithilfe der durch das neue Programm geförderten Angebote passgenau beraten, qualifiziert und unterstützt werden, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und so ihr unternehmerisches Know-how und Handeln stärken. Das Programm geht damit gezielt auf die Besonderheiten Gemeinwohlorientierter Unternehmen ein, damit sie sich in der Gründungs- und Wachstumsphase am Markt etablieren können.

Das Programm läuft bis zum 31. Dezember 2028. Für den gesamten Förderzeitraum bis Ende des Jahres 2028 stehen Mittel in Höhe von rund 110 Millionen Euro bereit. Davon werden voraussichtlich rund 55,6 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds Plus ko-finanziert. „Nachhaltig wirken – Förderung Gemeinwohlorientierter Unternehmen“ ist damit das bisher größte Förderprogramm für Gemeinwohlorientierte Unternehmen in Deutschland.

Weitere Informationen sowie die Förderrichtlinie finden Sie hier:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/foerderprogramm-gemeinwohlorientierte-unternehmen