Flächenpooling für Erneuerbare Energien – Fair, transparent, zukunftsorientiert

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Energiewende auf dem Land - Kommunen im Austausch: Energiewende aktiv gestalten

Mit dem Ausbau der Erneuerbaren und insbesondere der Windenergie eröffnen sich für ländliche Räume immense Wertschöpfungspotenziale. Dafür braucht es Flächen, die vielerorts im Eigentum von Einzelnen liegen oder allein genommen nicht ausreichend groß sind. Doch wie können Kommunen trotzdem sicherstellen, dass Wertschöpfung entsteht und alle gemeinsam davon profitieren?

im Vordergrund eine Windkraftanlage auf einem Feld, im Hintergrund eine Biogasanlage und weitere Windräder Windkraftanlage
© BMEL/photothek

In dieser digitalen Veranstaltung für Kommunen, Landkreise, Flächenbesitzer und Energiegenossenschaften zeigen wir, wie Flächenpooling Projekte ermöglichen, Konflikte unter den Eigentümern vermeiden und eine faire Verteilung der Pachteinnahmen erreichen kann. Erfahren Sie, wie die Kommune durch strukturierte Prozesssteuerung die Kontrolle behält und so Transparenz, Bürgerbeteiligung sowie nachhaltige Wertschöpfung in der Region ermöglicht.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Mitarbeitende der kommunalen Verwaltung und kommunalpolitische Vertreterinnen und Vertreter (u.a. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister; Ratsmitglieder) und Fachpersonal aus den Bereichen Energie und Klimaschutz. Aber auch wenn Sie keiner der vorab beschriebenen Gruppen zuzuordnen sind freuen wir uns natürlich über Ihr Interesse und die Teilnahme an der Veranstaltung.

Anfang 07.10.2024 13:00 Uhr
Ende 07.10.2024 16:00 Uhr
Veranstaltungsort Digital

Termin herunterladen

Das könnte Sie auch interessieren

RegioKost: BMEL unterstützt innovative Projekte zum Aufbau von Verarbeitungsstrukturen für regionale Lebensmittel (Thema:Aus der Region)

Das BMEL unterstützt mit der Fördermaßnahme "RegioKost - Aufbau von Verarbeitungsstrukturen für regionale Lebensmittel" im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) die Umsetzung modellhafter und innovativer Projektideen zum Aufbau von Verarbeitungsstrukturen für regionale Lebensmittel in ländlichen Räumen. Besonders willkommen sind dabei Projektideen zur Vorverarbeitung für die Außer-Haus-Verpflegung.

Mehr

Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (Thema:Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes")

Die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) ist das wichtigste nationale Förderinstrument zur Unterstützung der Land- und Forstwirtschaft, Entwicklung ländlicher Räume und zur Verbesserung des Küsten- und Hochwasserschutzes.

Mehr

Forschung zum Faktor Kultur in Ländlichen Räumen: Partnerschaft zwischen Praxis und Forschung (Thema:Dorfentwicklung)

45 Projektakteure kamen am 18. und 19. September 2024 in Lutherstadt Wittenberg zum zweiten Vernetzungstreffen der Forschungsfördermaßnahme "Forschung zum Faktor Kultur in Ländlichen Räumen" des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) zusammen. Sie tauschten sich zu Methodik, Zwischenergebnissen und Wissenstransfer aus.

Mehr