LandKULTUR: Mobiler Musikschulunterricht in Schleswig-Holstein

Mit dem über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung geförderten LandKULTUR-Projekt "Mobiler Musikschulunterricht in Schleswig-Holstein - MoMu.SH" leistet der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein Pionierarbeit für Digitalisierung und Kultur in ländlichen Regionen.

Ziel des auf zwei Jahre begrenzten Förderprojekts „MoMu.SH“ war es, Lernangebote an öffentlichen Musikschulen im Zuge der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Es galt Hürden abzubauen, um Menschen jeden Alters, jeglicher kultureller, sozialer und ethnischer Herkunft an Musik heranzuführen und lebenslange Freude an der Musik zu vermitteln.

Online-Musikkurse für jeden und überall im Bundesland

Von Januar 2018 bis Dezember 2019 hat das Vorhaben seinen Pioniercharakter bestätigt: Es war bundesweit das erste Vorhaben, das digitalen Musikschulunterricht flächendeckend erprobt hat. Das Projekt "MoMu.SH" hat es geschafft, den Menschen im Flächenland Schleswig-Holstein:

  • Online-Kurse zu bieten, um ihnen unabhängig von ihrer geographischen Wohnsituation gleichermaßen Zugang zu Musikunterricht zu ermöglichen,
  • den technologischen Wandel als Chance der sozialen und kulturellen Entwicklung nahezubringen und neue Lern- und Experimentierräume anzubieten,
  • neue digitale technologische Hilfsmittel, die das Musizieren unterstützen können, sowie Angebote für digitale Musikinstrumente und Produktionsmöglichkeiten zu offerieren.
Eine Frau sitzt auf einem Stuhl - im Hintergrund stehen Musikinstrumente.
Kompetenzbildung auf dem Land - gefördert vom BULEplus: Das Beispiel "MoMu.SH" - Mobiler Musikschulunterricht Schleswig-Holstein

Heute findet der digitale Musikschulunterricht in allen Mitglieds-Musikschulen des Landesverbands der Musikschulen in Schleswig-Holstein Anwendung. Rund 25 ausgebildete Mentoren bringen den digitalen Musikunterricht in Schleswig-Holstein weiter voran. Im Musikschulalltag dienen die digitalen Endgeräte als Hilfsmittel, zur Lernmotivation oder als Notenmappen. Zudem gibt es Projektreihen, bei denen Ensembles durch digitale Akkorde oder mit Tablets als eigenständiges, digitales Instrument ergänzt werden. Das erlernte Wissen über Methodik und Didaktik digitaler Unterrichtsformen ist auch bei der Entwicklung eines Online-Musikschulunterrichts wertvoll.

Ausgezeichnet in Sachen Medienkompetenz

Im Dezember 2019 wurde das Projekt "MoMu.SH – Mobiler Musikschulunterricht in Schleswig-Holstein" mit dem Medienkompetenzpreis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Der Medienkompetenzpreis wurde vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein und dem Land Schleswig-Holstein für Beispiele gelungener Medienarbeit verliehen.

Durch "MoMu.SH" wurden in der schleswig-holsteinischen Musikschullandschaft flächendeckend digitale Strukturen geschaffen, die bundesweiten Vorbildcharakter haben und zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in den Städten und ländlichen Kommunen beitragen.

Erschienen am im Format Good Practice

Adresse

Rendsburg
Am Gerhardshain 44
24768 Rendsburg, Schleswig-Holstein

zur Übersichtskarte

Das könnte Sie auch interessieren

Initialisierungsmanagement: BMEL unterstützt innovative Projekte für regionale Lebensmittel (Thema:BULEplus)

Das BMEL fördert mit der Bekanntmachung "Initialisierungsmanagement – Unterstützung bei der Vorbereitung innovativer Projekte zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel" im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) innovative Projektideen für regionale Lebensmittel mit je bis zu 70.000 Euro.

Mehr

Best Practice für erfolgreiche Regionalvermarktung - Mitwirkung des KomLE beim BMEL Fachkongress (Thema:BULEplus)

Wie gelingen Ausbau und Erhalt regionaler Wertschöpfungsketten? Was sind Erfolgsrezepte in der Regionalvermarktung? Zu diesen Fragen lud das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) am 13. Juni 2024 zum Kongress "Erfolgreiche Regionalvermarktung" mit Vorträgen, interaktiven Workshops und Diskussionsrunden über praxiserprobte Lösungen der Regionalvermarktung nach Berlin ein.

Mehr

Digitalisierungsforschung für ländliche Räume (Thema:Digitales Land)

Ein breites Spektrum wissenschaftlicher Forschungsprojekte im Bereich Digitalisierung präsentierte sich am 23. Mai 2024 bei der Fachkonferenz "Forschung.Digital | #FFD24". Im Mittelpunkt der Fachkonferenz standen die Projektbeteiligten und deren Ergebnisse und Erkenntnisse für Politik und Praxis. Die Bandbreite von Ideen umfasste die Bedeutung der Digitalisierung für mobiles Arbeiten und Coworking-Spaces, digitale Teilhabe und Nachbarschaftsnetzwerke bis hin zu Open Data und digitalem Engagement auf dem Land.

Mehr