Modellprojekt "Wir für Glauburg"

Bürgerforum in Glauberg und Stockheim

Glauburg ist eine ländliche Gemeinde in Hessen mit zwei Ortsteilen – Glauberg und Stockheim. Da es in der Gemeinde keine Ortsbeiräte gibt, ist die Unterstützung Ehrenamtlicher in der Dorfentwicklung besonders wichtig.

Glauburg wurde mit dem Projekt "Wir für Glauburg. Bürgerforum. Glauberg. Stockheim" als ein Modellprojekt der "Sozialen Dorfentwicklung“ im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung ausgewählt und erhielt eine Förderung durch das BMEL. Die Idee, sich um eine Förderung zu bewerben, entstand im Rahmen der Erarbeitung eines Interkommunalen Entwicklungskonzepts in den Jahren 2015 und 2016. Das Ziel war, Ehrenamtliche dazu zu bewegen, bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben der Dorfentwicklung zu helfen.

Ehrenamtliches Engagement wertschätzen und weiterentwickeln

Die Bürgerforen Glauberg und Stockheim sind Zusammenschlüsse engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinsam für ihren Ort einsetzen. Die Bewerbung als Modellprojekt zielte darauf ab, den Mitgliedern eine Qualifizierungsmöglichkeit anzubieten und ihre ehrenamtliche Tätigkeit damit nicht nur wertzuschätzen, sondern zugleich weiterzuentwickeln.

Und das hat funktioniert: Die beiden Ortsteile Glauberg und Stockheim arbeiten unter dem Motto "Wir für Glauburg" erfolgreich zusammen. Im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahe wurden Vertreter beider Bürgerforen dabei unterstützt, sich zukunftsfähig aufzustellen.

Trödelhaus als Begegnungsstätte der Dorfgemeinschaft

Ein großes ehrenamtliches Projekt des Bürgerforums Glauberg ist beispielsweise das Trödelhaus: Das alte Schullehrerwohnhaus in Glauberg stand jahrelang leer und wurde nicht genutzt. Die Idee, daraus das "Trödelhaus" zu machen, entstand auf dem Glauberger Straßenflohmarkt. Seit dem Herbst 2015 können gut erhaltene Gegenstände für kleines Geld weiterverkauft werden und landen nicht auf dem Müll. Der Erlös aus den Verkäufen fließt wieder in das Dorf zurück. Jeder kann mitbestimmen und sich mit Ideen einbringen, um eine Verschönerung im Dorf oder andere Ideen anzugehen. Aufgrund der großen Beliebtheit wurden mittlerweile auch die Öffnungszeiten erweitert. Spezielle "Thementage" und monatliche Motto-Aktionen finden zusätzlich seit Juni 2016 statt.

Das Trödelhaus ist nicht nur ein Warenumschlagsplatz, sondern auch ein kommunikatives Zentrum in Glauberg. Hier treffen sich Bürgerinnen und Bürger, tauschen sich aus und machen damit ein altes, einstmals ungenutztes Haus zu einer Begegnungsstätte für Groß und Klein.

Erschienen am im Format Good Practice

Adresse

Glauburg
63695 Glauburg, Hessen

zur Übersichtskarte

Das könnte Sie auch interessieren

Fachkonferenz präsentiert Erkenntnisse aus Hauptamt stärkt Ehrenamt (Thema:Ehrenamt)

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die Erkenntnisse des vom BMEL geförderten Verbundvorhabens Hauptamt stärkt Ehrenamt in Berlin und digital Interessierten aus Politik, Verwaltung und Praxis vorgestellt. Ganz im Sinne des auf Wissenstransfer ausgerichteten Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) bereicherten Akteure aus den beteiligten Landkreisen, Wissenschaft, Politik und Engagementpraxis die Konferenz mit ihren Erfahrungen und Impulsen.

Mehr

BMEL stärkt Ehrenamt auf dem Land – Ergebnisse zu „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ vorgestellt (Thema:Ehrenamt)

Das gemeinsame Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des Deutschen Landkreistags (DLT) startete im Januar 2020. Die teilnehmenden 18 Landkreise erprobten bis Mitte 2023 modellhaft, wie Strukturen zur Stärkung des Ehrenamts verbessert werden können. Nun wurden die Ergebnisse präsentiert.

Mehr

Forschende zum ehrenamtlichen Engagement in regem Austausch (Thema:Ehrenamt)

Bevor die Forschungsfördermaßnahme "Ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in diesem Jahr ihrem Ende entgegengeht, trafen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlicher am 19. und 20. Februar zum vierten Vernetzungstreffen

Mehr