Experimentierfeld Digimilch

Experimentierfeld zur "Digitalisierung in der Prozesskette Milcherzeugung"

Das Experimentierfeld DigiMilch möchte die Milcherzeugung effizienter und nachhaltiger gestalten, um die Landwirtinnen und Landwirte in ihrem Arbeitsalltag zu entlasten.

Besonders kleinen Betrieben zeigt das Experimentierfeld wie digitale Lösungen genutzt werden können. Dafür untersucht DigiMilch bereits technisierte und automatisierte Teilprozesse, wie beispielsweise die Fütterung mit einem Futtermischwagen, und versucht, diese mit einem sensorgestützten Herdenmanagement zu vernetzen. Hierbei kann unter anderem das Auswerten von Sensoren, wie z.B. einem "Tracker" an der Kuh, durch digitale Programme Aufschluss über das Wohlbefinden der Tiere geben. Das Experimentierfeld ist dabei im kontinuierlichen Austausch mit Landwirtinnen und Landwirten sowie Herstellern von technischen Systemen. Neben Analyse und Forschung steht so auch der Wissenstransfer über digitale Lösungen für die Landwirtschaft im Vordergrund.

Bei vermehrter Digitalisierung der Prozesse in der Milcherzeugung können Landwirte von einer erhöhten Arbeitseffizienz und mehr Tierwohl profitieren. Außerdem werden die Verfahren umweltschonender und nachhaltiger. Bisher sind nicht nur die Investitionen für digitale Lösungen sehr hoch, sondern die einzelnen Systeme "sprechen" auch nicht miteinander oder sind in der Handhabung zu kompliziert. Das Experimentierfeld DigiMilch hat sich daher das Ziel gesetzt, die existierenden digitalen Lösungen für Feld und Stall zu demonstrieren, auf ihre Eignung für den familiengeführten Praxisbetrieb zu überprüfen, die Einsatzerfahrungen zu erfassen und ggf. bestehende Lücken/Defizite darzulegen und Hinweise für Lösungsansätze zu entwickeln. Hierzu wird auch ein sogenanntes "Testbed" aufgebaut um eine möglichst realitätsnahe Testumgebung herzustellen, sodass die unterschiedlichen Haltungssysteme und Produktionsverfahren mit verschiedenen Techniken für Firmen und Landwirte in Zusammenarbeit mit dem Projektteam genutzt werden können.

Video zum digitalen Experimentierfeld Digimilch

Koordinator

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Institut für Landtechnik und Tierhaltung

Projektpartner

  • Technische Universität München

Laufzeit

15.10.2019 - 14.10.2024

Erschienen am im Format Infotext

Adresse

Experimentierfeld DigiMilch
Koordinator: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Institut für Landtechnik und Tierhaltung
85586 Grub, Bayern

zur Übersichtskarte

Das könnte Sie auch interessieren

Veröffentlichung von Musterbedingungen für Verträge über Agrardaten smarter Landmaschinen (Thema:Digitalisierung)

Beim Einsatz von Landmaschinen werden verschiedenste Daten generiert. Das können – je nach Ausstattung mit Sensoren und Software – Produktdaten oder Nutzungsdaten sein. Die Verwendung dieser Daten wird typischerweise vertragsrechtlich geregelt. Nach bisheriger Praxis lassen sich Hersteller oder Händler regelmäßig in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Rechte an den generierten Daten einräumen. Landwirte haben dadurch nur schwer Zugriff auf die Daten, die durch ihre Nutzung generiert werden.

Mehr

Was ist eigentlich Fernerkundung? (Thema:Digitalisierung)

Als Fernerkundung wird die Messung von Objekten aus der Entfernung und ohne physischen Kontakt mit dem Zielgegenstand bezeichnet. Dafür werden Plattformen (z. B. Flugzeuge, Satelliten oder Drohnen) genutzt, die mit Abstand zur Erdoberfläche entweder aus dem All oder in großer oder geringerer Höhe über dem Boden mithilfe von speziell entwickelten Sensoren die Erde, ihre Landoberfläche, die Ozeane, die Atmosphäre sowie ihre Dynamik messen. So erfasste Daten können eine wichtige Unterstützung für die Landwirtschaft sein.

Mehr

Geoinformation und Geodaten in der Landwirtschaft (Thema:Digitalisierung)

Wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft vom jeweiligen Standort des Wirtschaftens abhängig. Aus der Kombination der verschiedenen, natürlichen Standortfaktoren Klima, Boden und Relief ergibt sich für jeden Standort ein individuelles Portfolio aus Ertragspotenzialen.

Mehr