Erste Lesung Bundeshaushalt 2025: Parlamentsrede von Bundesminister Cem Özdemir zum Einzelplan des Bundesland­wirtschaftsministeriums

In dieser Woche wird sich der Deutsche Bundestag in erster Lesung mit dem Entwurf des Bundeshaushalts für 2025 befassen. Der Bundes­minister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, wird anlässlich der Beratungen zum Einzelplan 10 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Plenum des Bundestages sprechen.

Mit seinem Haushaltsentwurf investiert das BMEL weiter verlässlich in starke ländliche Räume und in unsere Landwirtschaft. Trotz Sparvorgaben bleiben die Mittel aus der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) als wichtigstem Förderinstrument für die ländlichen Räume auf nahezu gleichem Niveau gegenüber 2024. Zudem werden auch im Haushalt 2025 zentrale und dringend notwendige Vorhaben weitergeführt: So ist die Finanzierung der Weiterentwicklung der Tierhaltung auch im kommenden Jahr gesichert. Zudem werden weitere Impulse gesetzt für den Aufbau zukunftsfähiger und widerstandsfähiger Wertschöpfungsketten mit dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) und dem Chancenprogramm Höfe, das Betriebe unter anderem bei der Erzeugung und Verarbeitung pflanzlicher Proteine unterstützt. 

Wann: Dienstag, 10. September, Tagesordnungspunkt voraussichtlich ab 16:20 Uhr
Wo: Plenum des Deutschen Bundestages (im Livestream) 

Sie sind herzlich eingeladen, die Haushaltsrede von Minister Özdemir online zu verfolgen. Ein Livestream steht wie gewohnt auf der Website des Deutschen Bundestages bereit.

Erschienen am im Format Meldung

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Das Förderprogramm "Nachhaltige Erneuerbare Ressourcen" des BMEL (Thema:Bioökonomie)

Das Förderprogramm „Nachhaltige erneuerbare Ressourcen“ bildet die Basis für die Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Bereich der nachhaltigen erneuerbaren Ressourcen, insbesondere der nachwachsenden Rohstoffe.

Mehr