Geschichte und Kultur des Weines
Die Bibliographie zur Geschichte und Kultur des Weines ist seit 2003 online. Sie weist heute fast 40.000 Titel auf und erfasst die gesamte deutschsprachige Weinliteratur von 1471 bis heute.
Diese Fachbibliographie ist weltweit einmalig und wird stark genutzt. Sie liefert das Werkzeug zur Beschäftigung mit allen Sachgebieten des Weines von den frühen Tagen der gedruckten Literatur bis zur heutigen Zeit. Damit wird ein Beitrag zum besseren Verständnis des Weines und seines besonderen Wertes geleistet.
Die Bibliographie ist als hochwertige Datenbasis konzipiert worden, da die bibliographisch wichtigen Elemente "Autopsie" und "Besitznachweis" konsequent berücksichtigt sind. Die Suchmöglichkeiten in der Internet-Weinbibliographie sind seit der Veröffentlichung stetig verbessert worden. Durch das Einbeziehen von Links auf Schriften, die im Internet veröffentlicht sind, findet der Nutzer nicht nur die "Fundstelle", sondern auch den Volltext vieler Werke.
Die Bibliographie zur Geschichte des Weines steht als Datenbank kostenfrei im Internet zur Verfügung. Seit November 2018 ist eine Neuauflage der Bibliographie online verfügbar. Herausgeber ist nun das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz; es führt die Bibliographie mit Unterstützung der Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V. fort.