Initialisierungsmanagement: BMEL unterstützt innovative Projekte für regionale Lebensmittel

Das BMEL fördert mit der Bekanntmachung "Initialisierungsmanagement – Unterstützung bei der Vorbereitung innovativer Projekte zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel" im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) innovative Projektideen für regionale Lebensmittel mit je bis zu 70.000 Euro.

Die Fördermaßnahme zielt auf die Unterstützung einer Aufbauphase für Projekte regionaler Wertschöpfung ab, um innovative Projektideen zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel umsetzungsfähig zu machen. Der Aufbau und die Etablierung von neuen Projektideen erfordern unter anderem die Konkretisierung der Umsetzungsbedingungen, die Anbahnung von Kooperationen und die Vernetzung vieler Akteure. Hier setzt die Fördermaßnahme an und bietet den Akteuren Unterstützung bei eben dieser ersten Initialisierungsphase an.

Regionale Lebensmittel stärken ländliche Räume

Kurze Transportwege, saisonale Produkte und ein sichtbarer Beitrag zum Klimaschutz – der Einkauf regionaler Lebensmittel liegt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern im Trend. In regionalen Wertschöpfungsketten und Vermarktungskonzepten liegt zudem eine Chance, ländliche Räume in ihrer Autonomie zu stärken. Regionale Wirtschaftskreisläufe stärken zum einen die wirtschaftliche Stabilität lokaler Versorgung und generieren zum anderen Wertschöpfung in der Region, die auch den Menschen vor Ort zu Gute kommt.

Nachhaltig und regional erzeugte und verarbeitete Lebensmittel sind auch ein wichtiger Schlüssel für die gesamte Wertschöpfungskette. Die Vermarktung von Lebensmitteln aus der Region baut eine Brücke zwischen regionaler Erzeugung, Verarbeitung und Verbraucherschaft und kann einen wichtigen Beitrag leisten, um die Wertschätzung der landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion zu erhöhen.

Themenschwerpunkte der Fördermaßnahme

Die Projektideen sollen sich mindestens einem dieser vier Ansätze widmen:

  • Innovative Kooperationsformen bei Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel (insb. Gemüse, Getreide, Milch, Fleisch),
  • Innovative Logistikansätze beim Absatz regionaler Lebensmittel,
  • Außer-Haus-Verpflegung (AHV) mit regionalen Lebensmitteln,
  • Innovativ regional ausgewiesene verarbeitete Lebensmittel zur Förderung nachhaltiger Lebensmittelsysteme.

Dabei ist der Innovationsgrad ein wesentliches Kriterium. Die Projektidee sollte daher über herkömmliche und schon existierende Ansätze unter den jeweiligen örtlichen Rahmenbedingungen hinausgehen.

Bundesweit 35 ausgewählte Projekte

105 Projektskizzen wurden beim Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht. Die davon 35 ausgewählten Projekte erhalten für die Umsetzungsphase ab Anfang 2024 eine Förderung von je bis zu 70.000 Euro innerhalb eines Zeitraums von bis zu 15 Monaten.

DIE PROJEKTE DES INITIALISIERUNGSMANAGEMENTS
Projekt
Zuwendungsempfänger
Ährliche Originale - Marktfähige regionale Wertschöpfungskette für Biogetreide in der OberlausitzRätze-Mühle GmbH & Co. KG
BioMatch MV - Logistik- und Matchmaking-Plattform für regionale Produkte in den Landkreisen Vorpommern-Rügen und Vorpommern-GreifswaldFINC Foundation gGmbH
BIOSHL - Bio-Offensive Südkreis Herzogtum LauenburgBunter Erdmannshof e.V.
Biosphäreobst – Schutz durch kommerzielle NutzungFörderverein Biosphäre Schaalsee e.V.
EWIN - Effiziente Warenströme im Naturpark Lüneburger HeideNaturparkregion Lüneburger Heide e.V.
FROG -Regionale Kooperationsformen zur Weiterverarbeitung und Vermarktung schnell verderblicher ProdukteL & P FoodTec GmbH
Gemeinschaftsküche - Gemeinschaftsmanufaktur für Obst und GemüseG.C.Pon Stiftung gGmbH
H.A.L.T.Bar - Heimisch Alternative Lebensmittel Tafel verwertet und veredelt LebensmittelLAG Eider- und Kanalregion Rendsburg (AktivRegion) e.V.
Hülsenfrüchte - Regionale Wertschöpfungskette HülsenfrüchteDeutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
InnoWERK - Innovationsnetzwerk zur Veredelung und Vermarktung von regionalen und bioregionalen LebensmittelnVerein für Regionalentwicklung Werra-Meißner e. V.
KIBA - Kooperative Verarbeitung zur Inwertsetzung von biodiversen AnbausystemenRegenerative und Soziale Landwirtschaft e.V (ReSoLa e.V.)
KitaRegional - Selfkant KITAs essen regionalORDERY GmbH
KoFlexGemüse - Kompetenzzentrum für flexible Gemüseverarbeitunggrad9 Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Korn B - Vermarktungsgemeinschaft zur Verarbeitung von niederrheinischem Sommergetreide für das Back- und BrauhandwerkKreis Wesel, Der Landrat, EntwicklungsAgentur Wirtschaft
LandRaumLog - Digitale Lösung zur Bündelung und Vermarktung regionaler Produkte und zur Gewährleistung der LogistikThüringer Ökoflur-Naturfrucht w.V. - Erzeugerverband
Leguminosenkette - Regionale Leguminosen-Wertschöpfungskette in Sachsen und Mitteldeutschland zur Förderung von Anbau, Verarbeitung und Verzehr von regionalen ProteinpflanzenHülsenreich GmbH
LieferBus - Vermarktung von Lebensmitteln durch RegionalbusseUniversität Vechta
Lokazon – Identifikation von Rahmenbedingungen zur Umsetzung einer lokalen digitalen Plattform für eine gemeinsame regionale Vermarktung360 ff UG
Netzwerk - Aufbau eines Tierwohl-NetzwerkesProfaris Mensch und Tier gUG (haftungsbeschränkt)
ÖPNV-MSE - ÖPNV für Regionalprodukte in der Mecklenburgischen SchweizDIE MECK-SCHWEIZER GmbH
Open Food Hub – Exemplarische Entwicklungsstrategie für regionale WertschöpfungszentrenPlagemann & Werner GbR
PENOA - Plattform für ein B2B-Netzwerk mit Mikrologistik in Ostthüringen und AltmarkInstitut für Automation und Kommunikation e.V.
RegioEdlung - Weiterverarbeitungs- und Vermarktungsstruktur ökologisch erzeugter Mähdrusch-Sonderkulturen wie etwa Buchweizen, Linsen oder HanfGut Oelbergen UG (haftungsbeschränkt)
REGIOküche - Konzeption einer zentralen Frischeküche mit Erlebnischarakter zur Belieferung von Gemeinschaftsverpflegungen jeglicher Art mit Mahlzeiten aus regionalen Erzeugnissen im Ländlichen RaumBundesverband der Regionalbewegung e.V.
RegioMahl - Regionale Wertschöpfungsketten in der Kindergarten- und SchulverpflegungHof Viehbrook GbR
RegionalnoWaste - Aufbau eines regionalen Wertschöpfungsnetzwerkes und no Waste StrategieVereinigung der Bürger- und Dorfläden in Deutschland e.V.
Regionen-EIN-Kauf über eine Online-BestellungFenzel Claudia und Stefan GbR
Regio-Saft - Netzwerk zur regionalen Versorgung mit hochwertigen Obst- und Gemüsesäften aus lokalen QuellenFrüchteverarbeitung Sohra GmbH
RegioTeiMa - Regional- und TeilhabemarktWertArbeit Steinfurt gemeinnützige GmbH Ein Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt
RegioWert - Innovative, nachhaltige Convenience-Produkte aus ökologischen Rohstoffen mit Fokus auf das Reduzieren von LebensmittelverschwendungRegionalwert AG Bremen & Weser-Ems
Rural Food Lab - ein multifunktionaler Raum, der die regionale Ernährung integriert bearbeitetHof Tolle Projekt GbR
VaL (Vegan am Land) - Entwicklung, Herstellung und Vermarktung veganer Lebensmittel in der RegionOschatzer Fleischwaren GmbH
Weidefleisch - Gründung eines gemeinschaftlichen Schlacht-, Zerlege- und VermarktungsbetriebesRegional-Weidefleisch GbR
WeideGleitzeit - Arten-, Natur- und Landschaftspflege, Tierwohl und hochwertiges, haltbares Fleischprodukt von WeidetierenLandschaftspflegeverband Mecklenburgische Schweiz e.V.
WePa_Spessart - Wertschöpfungspartnerschaft SpessartGrünland Spessart e.V.

Hintergrund

Ländliche Räume zu stärken und zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land beizutragen, gehört zu den Kernaufgaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Ziel ist die Zukunftsfähigkeit ländlicher Regionen, in denen mehr als die Hälfte unserer Bevölkerung lebt. Das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) ist eines der Instrumente, um dieses Ziel zu erreichen. Mit dem BULEplus will das BMEL Ideen finden, die dazu beitragen, auch in Zukunft auf dem Land gut leben und arbeiten zu können. Die Fördermaßnahme "Initialisierungsmanagement" ist ein Baustein des BULEplus, das die BLE im Auftrag des BMEL umsetzt.

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

LandStation – Verknüpfte Mobilität in ländlichen Räumen (Thema:mobilität)

Mobilitätsangebote vernetzen, bündeln und sichtbar machen – an einem Ort, der die Menschen zusammenbringt. Mit der Maßnahme „LandStation – Verknüpfte Mobilität in ländlichen Räumen“ fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ab jetzt sieben beispielhafte, innovative Konzepte, um Mobilitätsstationen und Mehrfunktionshäuser miteinander zu kombinieren.

Mehr

Coworking auf dem Land (Thema:Digitales Land)

Coworking Spaces im ländlichen Raum werden in ganz unterschiedlichen Regionen erfolgreich umgesetzt. Ein Leitfaden im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gibt Interessierten Tipps zum Aufbau und Betrieb von Coworking Spaces.

Mehr

Initialisierungsmanagement: BMEL unterstützt innovative Projekte für regionale Lebensmittel (Thema:BULEplus)

Das BMEL fördert mit der Bekanntmachung "Initialisierungsmanagement – Unterstützung bei der Vorbereitung innovativer Projekte zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel" im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) innovative Projektideen für regionale Lebensmittel mit je bis zu 70.000 Euro.

Mehr