Regelungen zur Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Europäische Union

Erschienen am im Format Basistext

Für die Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen aus Nicht-EU-Ländern (so genannten Drittländern) gelten die Regelungen der Verordnung (EU) Nr. 576/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates in Verbindung mit der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 577/2013 der Kommission. Ziel dieser Regelungen ist der Schutz vor der Einschleppung und Verbreitung der Tollwut.

Mehr

Friedrich-Loeffler-Institut

Erschienen am im Format Basistext

Im Mittelpunkt der Arbeiten des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) stehen die Gesundheit und das Wohlbefinden landwirtschaftlicher Nutztiere und der Schutz des Menschen vor Zoonosen, das heißt zwischen Tier und Mensch übertragbaren Infektionen. Diese Aufgaben sind im Tiergesundheitsgesetz festgelegt.

Mehr

Videos

Erklärfilm - Was ist Afrikanische Schweinepest? Erste Fälle bei Hausschweinen (Thema:Tierseuchen)

Erschienen am im Format Video

Mehr

Erklärfilm: Was ist die Afrikanische Schweinepest? (Thema:Schweine)

Erschienen am im Format Video

Mehr

Inhalte 1 bis 10 von 263

Afrikanische Schweinepest – Vorsicht bei Jagdreisen

Erschienen am im Format Publikation

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine schwere Virusinfektion bei Haus und Wildschweinen, die für diese Tiere tödlich ist. Für den Menschen und andere Tierarten stellt sie keine Gefahr dar. Allerdings ist der Mensch ein wesentlicher Faktor bei der Ausbreitung dieser Tierseuche. Hier sind alle …

Cover der Broschüre

Blauzungenkrankheit (BT)

Erschienen am im Format Artikel

Die Blauzungenkrankheit (BT) ist eine virusbedingte, hauptsächlich akut verlaufende Krankheit der Wiederkäuer wie Rinder, Schafe und Ziegen. Krankheitssymptome sind unter anderem Hautveränderungen im Maulbereich, Rückgang der Milchleistung und reduziertes Allgemeinbefinden. Das Virus wird nicht …

Mehr

  Schafherde

Afrikanische Schweinepest (ASP)

Erschienen am im Format Artikel

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine schwere, hochansteckende und unheilbare Virusinfektion, die ausschließlich gehaltene Schweine und Wildschweine befällt und fast immer zum Tod der infizierten Schweine führt. Die Tierseuche ist für den Menschen ungefährlich. Seit 2014 verbreitet sie sich …

Mehr

Eine Rotte Wildschweine mit Frischlingen läuft über eine Wiese.

Schutz vor Tierseuchen – Was Landwirte tun können

Erschienen am im Format Publikation

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) bedroht die Wild- und Hausschweinebestände Europas. In Deutschland sind Fälle der Afrikanischen Schweinepest aufgetreten. Ein erster Fall der für Menschen ungefährlichen Tierseuche war im September 2020 im Landkreis Spree-Neiße bekannt geworden. Weitere Fälle in …

Cover der Broschüre

Zentraler Krisenstab berät über Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest

Erschienen am im Format Pressemitteilung

Angesichts der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gestern den "Zentralen Krisenstab Tierseuchen" einberufen, um Erkenntnisse zu teilen und ein weiteres Vorgehen zu besprechen.

Mehr

Staatssekretärin Silvia Bender am Tisch in der Videoschalte des Krisenstabes

Was ist die Afrikanische Schweinepest und gibt es sie in Deutschland?

Erschienen am im Format FAQ

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine schwere, hochansteckende und unheilbare Virusinfektion, die ausschließlich Haus- und Wildschweine befällt und fast immer zum Tod der infizierten Schweine führt.

Seit 2014 verbreitet sich die Tierseuche in Europa, wobei vor allem östliche Länder betroffen …

Mehr

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Erschienen am im Format FAQ

Die Ansteckungsgefahr ist besonders hoch, wenn Schweine Kontakt zum Blut oder dem Kadaver eines infizierten Tieres haben.

Mehr

Können sich auch andere Tiere mit der Afrikanischen Schweinepest infizieren?

Erschienen am im Format FAQ

Nein, es können sich ausschließlich Schweine mit dem Erreger infizieren.

Mehr

Durchgeführte Untersuchungen auf Scrapie an Schafen und Ziegen 2024

Erschienen am im Format Artikel

Die Tabellen informieren über die Anzahl der an Schafen und Ziegen nach der Verordnung (EG) Nr. 999/2001 und der TSE-Überwachungsverordnung durchgeführten Untersuchungen auf Scrapie.

Berichtszeitraum Januar - Juni 2024

Mehr