Deutscher Gefahrstoffschutzpreis 2024
"Sicher. Besser. Arbeiten." lautete das Motto des Deutschen Gefahrstoffschutzpreises 2024, mit dem das Bundesministerium für Arbeit und Soziales am 26. September 2024 innovative Lösungen bei Tätigkeiten mit krebserzeugenden Gefahrstoffen am Arbeitsplatz honoriert hat.
Mit der Verordnung zur Änderung der Gefahrstoffverordnung und anderer Arbeitsschutzverordnungen werden schwerpunktmäßig die Regelungen zu krebserzeugenden Gefahrstoffen in der Gefahrstoffverordnung aktualisiert.
Verordnung zur Änderung der Gefahrstoffverordnung und anderer Arbeitsschutzverordnungen
Seit 30 Jahren zeichnet das BMAS mit dem Deutschen Gefahrstoffschutzpreis innovative Ansätze und Lösungen aus, die den Schutz der Beschäftigten vor Gefahrstoffen am Arbeitsplatz verbessern. Die Verleihung, die von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) organisiert wird, findet alle zwei Jahre statt. 2024 wurde der Preis zum 15. Mal vergeben.
Preisträger: Generalzolldirektion
Die Generalzolldirektion wurde für den Schutz ihrer Zollbeamt*innen bei der Kontrolle von Frachtcontainern durch den Einsatz des Gaswarnmessgeräts GDA-F prämiert. Was genau dahinter steckt, erfahren Sie im Video: