Hier stand die erste Ausgabe der Hin. Gehört. Dialogtour in diesem Jahr an. Dabei ging es für Bundesminister Hubertus Heil nach Ostbrandenburg, nach Frankfurt an der Oder. Am Montagabend kamen rund 120 Bürgerinnen und Bürger ins Kleist Forum, um mit dem Minister zum Thema der Fachkräftesicherung ins Gespräch zu kommen.
Neben dem Bundesarbeitsminister traten weitere Vertreterinnen und Vertreter des BMAS die Reise nach Frankfurt an der Oder an: Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg, Abteilungsleiterin Dr. Gunilla Fincke und Unterabteilungsleiterin Dr. Susanne Blancke.
Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte der Austausch in vier parallel stattfindenden Dialoginseln. Dort fanden sich die Besucherinnen und Besucher mit den Vertreterinnen und Vertretern des BMAS in Kleingruppen zusammen, um über die folgenden Leitfragen zu diskutieren: Was macht für Sie ein guter Arbeitsplatz und eine positive Unternehmenskultur aus? Wie kann die Politik unterstützen, dass Menschen ihre Potenziale am Arbeitsplatz entfalten? Was macht gute Bildung und eine attraktive Ausbildung in Zukunft aus? Was muss sich verändern, damit gesellschaftlich und wirtschaftlich besonders relevante Berufe (etwa Pflege oder Kindertagesbetreuung) und Branchen (etwa Erneuerbare Energien) attraktiver für Fachkräfte werden? Die Ergebnisse sammelten die Gruppen auf Stellwänden und besprachen sie gemeinsam.
Nach der Diskussion in den Dialoginseln führte es die Besucherinnen und Besucher in die Town Hall, wo sich Bundesminister Hubertus Heil den Fragen der Teilnehmenden stellte. Dabei wurde zu unterschiedlichsten Themen debattiert, beispielsweise über Möglichkeiten, wie Menschen mit Migrationshintergrund schneller in Arbeit finden, die Gestaltung von flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie über Fragen rund um Aus- und Weiterbildung. Wenn man Fortschritt will, dann muss man auch unterschiedliche Interessen kennen und sich zuhören
, wandte sich Hubertus Heil am Ende der Veranstaltung an die vielen Teilnehmenden vor Ort. Er dankte für das Engagement und die Teilnahme am Bürgerdialog: Hier waren heute Leute, die was verändern wollen in diesem Land, die wollen etwas verbessern.
Impressionen der Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung in Frankfurt (Oder).
Aufwärmrunde in der Arena.
Fr. Dr. Susanne Blancke, Unterabteilungsleiterin der Grundsatzabteilung, unterstützt den Minister.
Frau. Dr. Gunilla Fincke, zuständig für die Abteilung Fachkräftesicherung, war ebenfalls vor Ort.
Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg war ebenfalls aus Berlin angereist.
Der Minister besucht die Dialoginsel „Zukunftskompetenzen“.
Hubertus Heil stellt sich den Fragen der Gäste.
Reges Interesse der Teilnehmenden.
Hubertus Heil in der Diskussion mit den Gästen.
Hubertus Heil im Gespräch.