Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Alle Nachrichten

Resultate 1 bis 10 von insgesamt 500

Tropentag 2024 in Wien - Nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen - Erscheinungsdatum: 17.09.2024

Vom 11. bis 13. September 2024 fand der diesjährige Tropentag in Wien statt. Insgesamt nahmen über 1.000 Personen aus 80 Ländern an der hybriden Konferenz teil. Im Mittelpunkt standen wissenschaftliche Vorträge und Diskussionen rund um die Möglichkeiten für eine nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und eine Verbesserung der Lebensqualität für alle. Weiterlesen: Tropentag 2024 in Wien - Nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen …

NaviNut-Projekt-Messe: Eine Frauengruppe stellt entwickelte Produkte vor.  (verweist auf: Tropentag 2024 in Wien - Nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen)

Mischfutterherstellung 2023/24: Weniger Betriebe, nahezu gleiche Menge an Mischfutter - Erscheinungsdatum: 16.09.2024

Die ersten Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) zeigen: Im Wirtschaftsjahr 2023/24 produzierten 264 meldepflichtige Betriebe insgesamt 21,7 Millionen Tonnen Mischfutter – im Vorjahr waren es zwölf Betriebe mehr (21,8 Millionen Tonnen). Weiterlesen: Mischfutterherstellung 2023/24: Weniger Betriebe, nahezu gleiche Menge an Mischfutter …

Futter rinnt durch Hände (verweist auf: Mischfutterherstellung 2023/24: Weniger Betriebe, nahezu gleiche Menge an Mischfutter)

BLE-Präsidentin im Interview mit AGRA-Europe: "Die Transformation von Landwirtschaft und Ernährung ist unumgänglich" - Erscheinungsdatum: 12.09.2024

An der Fortführung der Transformation von Landwirtschaft und Ernährung kommt angesichts der Klimakrise keine neue Bundesregierung vorbei. Dies erklärt BLE-Präsidentin Dr. Margareta Büning-Fesel im Interview mit dem Presse- und Informationsdienst für Agrarpolitik und Agrarwirtschaft, AGRA-Europe. Weiterlesen: BLE-Präsidentin im Interview mit AGRA-Europe: "Die Transformation von Landwirtschaft und Ernährung ist unumgänglich" …

Porträt (verweist auf: BLE-Präsidentin im Interview mit AGRA-Europe: "Die Transformation von Landwirtschaft und Ernährung ist unumgänglich")

"B&B Agrar": Fachkräfte-Nachwuchs für die Agrarbranche - Erscheinungsdatum: 12.09.2024

Wachsende Herausforderungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt werden auch in der Agrarbranche deutlich. Mit welchen Strategien kann auf diese Herausforderungen wirkungsvoll reagiert werden? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) zeigt in der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift "B&B Agrar" unterschiedliche Handlungsansätze zur Personalgewinnung auf. Weiterlesen: "B&B Agrar": Fachkräfte-Nachwuchs für die Agrarbranche …

Titel der Ausgabe (verweist auf: "B&B Agrar": Fachkräfte-Nachwuchs für die Agrarbranche)

Jetzt anmelden: 2. Nationaler Leguminosen-Kongress – Perspektiven für Landwirtschaft und Ernährung - Erscheinungsdatum: 10.09.2024

Vom 07. bis 10. Oktober 2024 werden auf dem 2. Nationalen Leguminosen-Kongress in Leipzig aktuelle Forschung und Entwicklungen entlang der Wertschöpfungskette von Leguminosen vorgestellt und diskutiert: Von Züchtung, Anbau und Technik bis zu Verarbeitung, Fütterung, Handel und Ernährung. Weiterlesen: Jetzt anmelden: 2. Nationaler Leguminosen-Kongress – Perspektiven für Landwirtschaft und Ernährung …

Erbsenschote in einer Hand mit grafischen Elementen (verweist auf: Jetzt anmelden: 2. Nationaler Leguminosen-Kongress – Perspektiven für Landwirtschaft und Ernährung)

BZL-Web-Seminar: "Kulturartenvielfalt und Fruchtfolge – Potenziale für den Integrierten Pflanzenschutz und die Klimaanpassung" - Erscheinungsdatum: 10.09.2024

Am 16. Oktober 2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr berichten eine Landwirtin und zwei Landwirte aus dem Modell- und Demonstrationsvorhaben "Demonstrationsbetriebe Integrierter Pflanzenbau", welche Erfahrungen sie bei der Erweiterung ihrer Fruchtfolge gesammelt haben. Weiterlesen: BZL-Web-Seminar: "Kulturartenvielfalt und Fruchtfolge – Potenziale für den Integrierten Pflanzenschutz und die Klimaanpassung" …

Haferfeld (verweist auf: BZL-Web-Seminar: "Kulturartenvielfalt und Fruchtfolge – Potenziale für den Integrierten Pflanzenschutz und die Klimaanpassung")

"LandInForm": Herausforderung Mobilität - Erscheinungsdatum: 06.09.2024

Um auf dem Land neben dem Auto andere Möglichkeiten der Fortbewegung zu schaffen, machen vielerorts Verkehrsbetriebe, Landkreise, Kommunen oder Initiativen neue Angebote. In der neuen "LandInForm"-Ausgabe stellt die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume – für die Gemeinsame Agrarpolitik der EU (DVS) solche Ansätze und Projekte vor. Weiterlesen: "LandInForm": Herausforderung Mobilität …

Titelbild der Ausgabe (verweist auf: "LandInForm": Herausforderung Mobilität)

EUDR: BLE stellt kontinuierlich Informationen zur Verfügung - Erscheinungsdatum: 05.09.2024

Große Unternehmen müssen die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) ab dem 30. Dezember 2024 anwenden; für Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gilt der 30. Juni 2025 als Starttermin. Auf der Internetseite www.ble.de/entwaldungsfrei stellt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) kontinuierlich aktuelle Informationen ein. Weiterlesen: EUDR: BLE stellt kontinuierlich Informationen zur Verfügung …

Tropenwald mit entwaldeter Fläche (verweist auf: EUDR: BLE stellt kontinuierlich Informationen zur Verfügung)

Digital im Stall und auf dem Acker: Experimentierfelder zeigen den Weg auf - Erscheinungsdatum: 05.09.2024

Auf der Ergebniskonferenz der digitalen Experimentierfelder präsentierten Wissenschaft und Praxis am 3. und 4. September 2024 in Berlin digitale Techniken und Methoden aus 14 digitalen Experimentierfeldern sowie zwölf Zukunftsbetrieben und -regionen. Neben neuen Verfahrenstechniken entlang der gesamten Wertschöpfungskette – ob beim Tierwohl, im Pflanzenbau oder Weinbau – gingen aus einem "Hackathon" Lösungen zur Bürokratiebewältigung in der Landwirtschaft hervor. Weiterlesen: Digital im Stall und auf dem Acker: Experimentierfelder zeigen den Weg auf …

Cockpit eines Traktors mit vielen Bildschirmen (verweist auf: Digital im Stall und auf dem Acker: Experimentierfelder zeigen den Weg auf)

BMEL fördert Klimaschutz in der Landwirtschaft mit 48 Millionen Euro - Erscheinungsdatum: 04.09.2024

Landwirtinnen und Landwirte können ab sofort wieder Förderungen beantragen aus dem „Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz und CO₂-Einsparung in Landwirtschaft und Gartenbau“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die dafür notwendigen Mittel aus dem Klima- und Transformationsfonds der Bundesregierung wurden nun bereitgestellt. Insgesamt stehen für die Förderung von alternativen Antrieben oder für Maßnahmen zur Energieeffizienz bis Ende 2025 knapp 48 Millionen Euro zur Verfügung. Weiterlesen: BMEL fördert Klimaschutz in der Landwirtschaft mit 48 Millionen Euro …

Sonnenkolektoren an einem Gewächshaus (verweist auf: BMEL fördert Klimaschutz in der Landwirtschaft mit 48 Millionen Euro)