Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Informationen für Marktakteure

Das BZL erhebt und veröffentlicht Daten bei Zucker, Milch und Milcherzeugnissen, Ölen und Fetten, Getreide und Getreideerzeugnissen sowie Obst und Gemüse. Es erstellt Informationen und Analysen über die Entwicklung dieser Märkte.

Die Grundlage dafür ist die Marktordnungswaren-Meldeverordnung (MVO). Unternehmen dieser Branchen erstatten Meldungen über die aufgenommenen und verarbeiteten Mengen, über die hergestellten und abgesetzten Erzeugnisse sowie über die gelagerten Bestände beim BZL. Das BZL erfasst diese Daten, bereitet sie auf, plausiblisiert sie und veröffentlicht die Ergebnisse beispielsweise in Form von Broschüren, Informationsgrafiken und nationalen Versorgungsbilanzen.

Die Ergebnisse werden grundsätzlich bis zum Ende des 2. auf den Berichtszeitraum folgenden Monats 24 Uhr veröffentlicht. Die Versorgungsbilanzen werden bis zum Ende des 5. auf den Berichtszeitraum folgenden Monats 24 Uhr veröffentlicht: Veröffentlichungsplan MVO-Ergebnisse.

Bei Obst und Gemüse beobachtet die BLE in Deutschland die Märkte vor Ort, um Daten für die Europäische Union und das BMEL zu erheben.

Open Data

Daten über die Landwirtschaft stellt die BLE auch als Open Data zur Verfügung.

Statistiken für das BMEL

Auf der Seite BMEL-Statistik: Agrarmarkt finden Sie umfangreiche Informationen zu Eiern, Fleisch, Milch und Milcherzeugnissen, Getreide und Getreideerzeugnissen, Futter, Kartoffeln, Ölen, Fetten und Hülsenfrüchten sowie Zucker.

Neben diesen Daten unterstützt das BZL das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) auch bei der Aufbereitung und Veröffentlichung weiterer Statistiken aus dem Geschäftsbereich. Sie werden ebenfalls unter www.bmel-statistik.de angeboten. Dabei stehen Ihnen Daten zu vielfältigen Themenbereichen zur Verfügung: von Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft über Fischerei hin zu Preisen, Außenhandel und dem ländlichen Raum. Zahlen werden sowohl für Deutschland als auch auf Bundeslandebene oder für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union bereitgestellt. Die Datengrundlagen stammen aus unterschiedlichen Quellen: Neben hauseigenen Statistiken laufen Zahlen der Bundesländer, des BMEL, des Statistischen Bundesamtes sowie auf internationaler Ebene von EUROSTAT zusammen.

Anfragen zu Datenrecherchen können über agrar@ble.de und über das Kontaktformular auf bmel-statistik.de gestellt werden.