Navigation überspringen

Bio-Musterregion Heidenheim plus

Junge füttert Kühe mit Heu

Im östlichen Teil der schwäbischen Alb gelegen erstreckt sich die Bio-Musterregion Heidenheim plus über den gesamten Landkreis Heidenheim und über die fünf nördlich angrenzenden Kommunen des Ostalbkreises Bartholomä, Heubach, Essingen, Oberkochen und Neresheim. Eine reizvolle Naturlandschaft prägt durch ihre zahlreichen Wälder, hügelichen Wacholderheiden und traditionsreiche Landwirtschaft die Gegend.

Seit über 90 Jahren wird hier biologische Landwirtschaft aus Überzeugung betrieben. Aktuell werden 11% der landwirtschaftlichen Fläche im Kreis Heidenheim nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet (Stand 2020). Besonders die Tierhaltung genießt dabei eine lange Tradition, sodass fast alle Bio-Betriebe Tiere  als Teil ihrer Landwirtschaft sehen.

Auch der Ackerbau, insbesondere der Dinkel, spielt eine große Rolle in der Region. Bereits 1991 wurde eine der ersten Bio-Erzeugergemeinschaften gegründet und so kann auch der Backwaren-Sektor auf ein fundiertes Wissen bauen.

Gutes wächst vor der Haustür – dies soll durch das Projekt Bio-Musterregion weiter gestärkt werden!



Nachrichten


  • 31.07.2024: Ehrung der Gewinneräcker - Ackerwildkrautmeisterschaft 2024 erfolgreich abgeschlossen

    Die Bio-Musterregion Heidenheim plus und die Fachbereiche Wald- und Naturschutz sowie Landwirtschaft des Landratsamtes Heidenheim riefen Landwirtinnen und Landwirte dieses Jahr auf, sich mit ihren Getreideäckern bei der Ackerwildkrautmeisterschaft zu bewerben. Prämiert wurden die artenreichsten Äcker im Landkreis Heidenheim. Der Wettbewerb sollte aufzeigen, dass Landwirtschaft und Biodiversitätsschutz vereinbar sind.

  • 25.07.2024: BioBotschafter*innen-Projekt begeistert Berufsschüler*innen aus Aalen und Ulm

    In der Bio-Musterregion Heidenheim plus befindet sich das BioBotschafter*innen-Projekt am Ende der Pilotphase. Die ersten drei Projekttage konnten erfolgreich durchgeführt werden. Hierzu wurden landwirtschaftliche Berufsschulklassen der Justus-von-Liebig-Berufsschule in Aalen sowie der Valckenburgschule in Ulm auf dem Betrieb Bihlmaier bzw. der Hofgemeinschaft Biotal und dem Talhof von den BioBotschafter*innen empfangen. Erste Rückmeldungen der Berufsschüler*innen entfallen durchweg positiv.

  • 10.01.2024: Wer hat den artenreichsten Acker

    Die Bio-Musterregion Heidenheim plus und die Fachbereiche Wald- und Naturschutz sowie Landwirtschaft des Landratsamtes Heidenheim rufen Landwirtinnen und Landwirte dazu auf sich 2024 mit ihren Getreideäckern zu bewerben. 

  • : BioBotschafter*innen-Projekt in Kooperation mit Junges Bioland e.V. gestartet

    Das Bildungsprojekt BioBotschafter*innen beginnt am 14.12 offiziell im Landkreis Heidenheim. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem jungen Bioland und dem Landkreis Heidenheim, gefördert vom Bundesprogramm ökologischer Landbau.

  • 04.01.2024: Landwirte Stammtisch - Neue Stammtisch Reihe startet im Januar 2024

    Das dritte Jahr in Folge läd die Bio-Musterregion Heidenheim plus alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte – konventionell und bio – ein, sich zum Landwirte-Stammtisch in ungezwungener Atmosphäre zusammenzufinden. Expertinnen oder Experten für landwirtschaftliche Themen werden einen aktuellen Impuls geben, zu dem ein reger Austausch unter Landwirten in gemütlicher Runde stattfinden darf. Das übergeordnete Thema ist dieses Jahr Digitalisierung der Landwirtschaft.

Termine


Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung