Sie sind hier:
  • Start
  • Eine Hymne der Vielfalt

Eine Hymne der Vielfalt

Bremer Schülerinnen und Schüler verleihen der Nationalhymne eine neue Stimme

Schülerinnen und Schüler nehmen einen Song im Tonstudio Bremen Nord auf

Schülerinnen und Schüler aus zwei Schulen in Bremen haben die deutsche Nationalhymne neu gestaltet. Mit einem aktualisierten Text und einem frischen Sound soll die Hymne nun die Lebenswirklichkeit sowie die Träume und Hoffnungen der Jugendlichen widerspiegeln. Ein dazugehöriges Musikvideo wurde rechtzeitig zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober veröffentlicht.

NEUE DEUTSCHE HYMNE feat. Albrecht Mayer& viele Jugendliche (Youtube)

Mark Scheibe, der in Bremen geborene Komponist aus Berlin, hatte bereits vor dem Aufruf von Bundespräsident a.D. Christian Wulff, die Nationalhymne in deutschen Schulen zu singen, im September mit den Jugendlichen der Gesamtschule Bremen-Ost und der Oberschule im Park an diesem Projekt gearbeitet. Dabei ging es um die Frage, wie Musik als verbindendes Element wirken kann und wie die Nationalhymne dies konkret ausdrücken könnte.

Es wurde schnell klar, dass sowohl der Text als auch die Musik eine Erneuerung brauchten. Der Text sollte moderner und zugänglicher werden, während die Musik eine positive und gemeinschaftliche Atmosphäre schaffen sollte. Die fertige Version wurde im Studio Nord in Bremen produziert und eingesungen.

Mark Scheibe erklärte, die Idee sei von der Fußball-EM inspiriert worden, als Spieler unterschiedlicher Herkunft die Nationalhymne als Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft sangen. Diese Haltung habe er in die Arbeit mit den Jugendlichen eingebracht, wobei veraltete Begriffe durch einen zeitgemäßen Text ersetzt wurden.

Der neue Text lautet jetzt unter anderem:

„Jedem Menschen gleiche Rechte, von Geburt bis Lebensend.
Danach lasst uns alle streben, jeder hat fürs Glück Talent.
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Element,
weil uns alle, weil uns alle mehr verbindet als uns trennt!“

Im begleitenden Musikvideo tritt Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, als Gaststar auf. Seine weltumfassende Haltung passt perfekt zu der Idee der neuen Hymne.

Die neue Version der Nationalhymne wurde am 21. und 22. November im Rahmen der „Melodie des Lebens“-Veranstaltung der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen uraufgeführt. Auch die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie Mark Scheibe wirkten bei den Aufführungen mit.