Infrastrukturvorhaben
Infrastrukturvorhaben sind mit zahlreichen Wirkfaktoren verknüpft, durch die erhebliche Umweltauswirkungen und Beeinträchtigungen der verschiedenen Schutzgüter von Natur und Landschaft bewirkt werden können. Abhängig vom Typ der Vorhaben weisen die verschiedenen Wirkfaktoren jeweils eine unterschiedliche Relevanz als Ursache möglicher Beeinträchtigungen auf.
Im Zusammenhang mit der Planung und Zulassung von Infrastrukturvorhaben sind in der Regel differenzierte Umweltprüfungen mit Hilfe unterschiedlicher naturschutzrechtlicher Prüfinstrumente durchzuführen. Dabei sind die jeweiligen Infrastrukturvorhaben im Hinblick auf ihre Vorhabenbestandteile und den damit verbundenen bau-, anlage- und betriebsbedingten Wirkfaktoren zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zur Vermeidung und Kompensation abzuleiten.
Zu ausgewählten Typen von Infrastrukturvorhaben, die teilweise in der Zuständigkeit des Bundes liegen oder aufgrund ihrer Dimension und Großräumigkeit häufig eine Bundesrelevanz aufweisen, werden vertiefende Erläuterungen gegeben, welche die Planungspraxis unterstützen sollen.