Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Navigation und Service

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) bemüht sich, ihre Webseite www.bfdi.bund.de barrierefrei zu gestalten. Rechtsgrundlage für die Barrierefreiheit sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).

Diese Erklärung wurde am 9. Juni 2021 erstellt und am 3. September 2024 aktualisiert.

Es wurde von unserer Seite festgestellt, dass in einigen Bereichen der Website ein barrierefreier Zugang zu den Inhalten nicht möglich ist. Die BfDI versucht den Zugang zu Informationen soweit wie möglich zu verbessern.

Bereiche, in denen die Barrierefreiheit teilweise nicht gegeben ist

  • pdf-Downloads: Hier sind einige alten Dokumente nicht maschinenlesbar. Dies betrifft insbesondere alte Tätigkeitsberichte. Dokumente ab 2020 wurden sämtlich maschinenlesbar bereitgestellt, entsprechen aber nicht immer allen PDF/UA-Standards.
  • JCAPTCHA unterhalb des Kontaktformulars ist nicht für alle Nutzerinnen und Nutzer wahrnehmbar.

Kontakt

Sollten Ihnen Mängel bei der Barrierefreiheit unserer Website auffallen, können Sie sich an die Internetredaktion der BfDI wenden.

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn

Telefon: +49 (0)228 997799-0
E-Mail: redaktion@bfdi.bund.de

Schlichtungsstelle

Sollten Sie der Ansicht sein, dass Sie durch eine nicht ausreichend barrierefreie Gestaltung unserer Website benachteiligt werdne, können Sie sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: +49 (0)30 18 527 2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de