Informationen bezüglich Telefonnummern die in der Telekommunikationsbranche gebraucht werden, Nummernportabilität, freie Wahl der Diensteanbieterin, Umstellung der Vorwahl 01 auf 044, Telefonverzeichnisse, Gesetze und Verordnungen etc.
Ziel der Grundversorgung ist, ein Basisangebot von grundlegenden Fernmeldediensten allen Bevölkerungskreisen in allen Landesteilen zur Verfügung zu stellen. Diese Dienste müssen erschwinglich, zuverlässig und von einer bestimmten Qualität sein. Die Grundversorgung umfasst Telefonie, Zugangsdienst zum Internet und besondere Dienste für Behinderte.
Ziel der schweizerischen Fernmelderegulierung ist die Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft mit vielfältigen, preiswerten, qualitativ hoch stehenden und konkurrenzfähigen Fernmeldediensten. Zur Erreichung dieses Ziels gewährt die Gesetzgebung den Fernmeldedienstanbieterinnen (FDA) gegenüber dem Staat oder andern Anbieterinnen einerseits Rechte, auferlegt ihnen andererseits aber auch Pflichten.
Im Ausland kann es teuer werden, wenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon Anrufe tätigen und entgegennehmen, SMS/MMS schicken und empfangen oder im Internet surfen.
- Die Verzeichnisauskunftsdienste - Mehrwertdienstnummern 0900, 0901, 0906 - Telefonnummern - Voice over IP - Grundversorgung - Glasfaser und Fiber to the home
Der Breitbandatlas zeigt auf, wie die Schweiz mit Hochbreitband versorgt ist. Die Karten geben Auskunft sowohl über den Anschluss an das Festnetz, als auch über die Verfügbarkeit von Mobilfunknetzen.