Pseudo-Krupp (Krupphusten)

Hustendes Baby
Bildnachweis: Thinkstock

Was ist Pseudo-Krupp?

Pseudo-Krupp, kurz Krupp oder auch Krupphusten genannt, ist eine Erkrankung der oberen Atemwege im Bereich der Stimmbänder unterhalb des Kehlkopfes, meist ausgelöst durch einen Virus-Infekt, die bei Kindern zwischen sechs Monaten und drei Jahren (manchmal auch bis zu zehn Jahren) immer mal wieder auftreten kann. In diesem Alter ist der Kehlkopfspalt noch sehr eng.

Was sind die Symptome für Pseudo-Krupp?

Wenn die Schleimhäute bei Ihrem Kind anschwellen, kommt es zu den typischen Hustenanfällen. Der Husten hört sich an wie bei einem bellenden Seehund. Meistens tritt der erste Anfall nachts auf. Am Tag davor könnte Ihr Kind erste Erscheinungen einer Erkältung gezeigt haben. Nach dem Hustenanfall schläft es meist schnell ein - es ist dann geschwächt.

Andere Symptome können sein:
  • Atemnot
  • Herzklopfen
  • Angst und Schwitzen
  • Laufende Nase
  • Fieber
  • Halsschmerzen
  • Ein unnatürliches Geräusch beim Einatmen (Stridor)
Anzeige | Seite wird unten fortgesetzt

Wie kann man Krupphusten behandeln?

Da Krupphusten durch Viren bedingt ist, helfen Antibiotika nicht. Aber mit den nachfolgenden Tipps können Sie die Symptome deutlich lindern und dafür sorgen, dass sich Ihr Baby wohler fühlt:
  • Am wichtigsten: Beruhigen Sie Ihr Kind und lassen Sie keine Angst aufkommen!
  • Halten Sie Ihr Kind aufrecht auf dem Arm oder an Ihrer Schulter.
  • Machen Sie Ihr Bad kurzzeitig zum Dampfbad. Drehen Sie die Dusche möglichst heiß auf und halten Sie die Tür geschlossen. Bleiben Sie mindestens 15 Minuten mit Ihrem Baby im Bad. Lesen Sie ihm etwas vor oder singen Sie, wenn ein Hustenanfall kommt. Lassen Sie es die warme, feuchte Luft atmen. Das sollte den Husten beruhigen und das Baby einschlafen lassen. Wenn der Dampf nicht hilft, rufen Sie den Arzt.
  • Auch ein Luftbefeuchter kann dem Baby helfen.
  • Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Kind zum Trinken ermuntern. Saft und warme Suppen sind besonders gut, wenn Ihr Kind schon älter ist und keinen Appetit hat.
  • Rauchen fördert den Pseudo-Krupp. Sie sollten in der Nähe des Kindes und in geschlossenen Räumen nicht rauchen.

Wann sollte ich den Arzt rufen?

Wenn Ihr Kind das erste Mal einen Hustenanfall hat, möchten Sie bestimmt am liebsten sofort den Notarzt rufen - selbst wenn es mitten in der Nacht ist. Der Arzt am Telefon wird Ihnen dann einige Fragen stellen, um festzustellen, wie ernst der Husten ist. Er wird Ihnen die Empfehlung geben, entweder einige Hausmittel zu probieren oder das Kind in die Notaufnahme zu bringen.

Wenn Ihr Baby bereits mehrere Pseudo-Krupp Anfälle hinter sich hat, aber Sie trotzdem auf der sicheren Seite sein möchten, dann rufen Sie den Arzt an und schildern Sie ihm, was Sie bisher (erfolglos) an Hausmitteln probiert haben.

Sie sollten ihn auch anrufen, wenn Ihr Baby hohes Fieber mit mehr als 39 Grad Celsius hat, oder es unter akuter Atemnot leidet - geräuschvolles Atmen und Schwierigkeiten beim Luftholen - oder stark speichelt. Das könnten Anzeichen für die viel schwerere Bakterien-Erkrankung Epiglottitis sein. Auslöser dafür ist Hämophilus influenza Typ B, kurz Hib (Die Schutzimpfungen, die Ihr Baby ab der neunten Woche im vierwöchigen Abstand bekommt, hat diese Krankheit aber quasi ausgerottet.)

Wenn Ihr Baby sich mit Hausmitteln nicht rasch beruhigt oder teilweise Probleme beim Atmen hat, dann sollten Sie es in die Notaufnahme der nächsten Kinderklinik bringen. Selbst wenn sie den Arzt bereits angerufen haben, können ängstliche Eltern nicht immer geduldig warten. In vielen Fällen wird sich der Zustand Ihres Babys aber schon auf dem Weg ins Krankenhaus deutlich bessern. Falls das nicht der Fall ist, wird es dort vermutlich Cortison als Zäpfchen oder zum Inhalieren bekommen.

Wie lange wird die Heilung des Hustens dauern?

Krupp-Husten dauert etwa zwei bis vier Tage. Machen Sie in dieser Zeit je nach Bedarf Dampf-Behandlungen. Sie sollten zur Sicherheit auch Cortisonzäpfchen im Hause haben. Sobald Sie den Schrecken dieses gemeinen Hustens überstanden haben, wird er Sie müde, aber unversehrt in Ruhe lassen.


Anzeige | Seite wird unten fortgesetzt
Holen Sie sich unsere kostenlose Nummer 1 Schwangerschafts- und Baby-App
Handy mit BabyCenter-App