Im Winter gut eingepackt unterwegs

Ihr Kind (und sich selbst!) für einen Ausflug in die Kälte warm einzupacken, ist schon eine Herausforderung – und es kostet Zeit! Erfahren Sie, welche Bestandteile wichtig für den optimalen Dress für Ihr Kind sind.

Anzeige | Seite wird unten fortgesetzt

Schneeanzug und Fußsack

Wählen Sie am besten einen Fußsack für den Kinderwagen oder einen Schneeanzug, die sich leicht an- und ausziehen bzw. schließen lassen. Besonders empfehlenswert sind die mit nur einem Reißverschluss – das macht Ihr Leben deutlich leichter! Schneeanzüge sind meistens geschnitten wie Overalls und haben oft auch eine Kapuze. Fuß- oder Wagensäcke sehen eher wie Schlafsäcke aus, haben aber manchmal eine Aufteilung für die Beine, damit Sie Ihr Kind im Buggy anschnallen können. Meistens reichen sie hinten auch über den Rücken und manche haben dann auch eine Umrandung für den Kopf.

Es gibt auch eine Mischform: Unten geschnitten wie ein Fußsack, oben wie ein Overall mit Armen und Kapuze.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Achten Sie auf gute Verarbeitung und Materialien. Die Außenschicht sollte wasserabweisend sein, die Innere kuschelig warm halten.

  • Unterwäsche Wenn Sie mit Ihrem Kind gerne länger draußen unterwegs sind, sollten Sie ihm Unterwäsche mit langen Armen und Beinen kaufen. Am besten wählen Sie das gleiche Material wie von Funktionsunterwäsche – das hält Ihr Baby warm und trocken.
  • Strümpfe Ein Paar Socken aus Wolle, Wollgemisch mit Seide oder Kunststoff sind die richtige Wahl, um Babys Füße warm und trocken zu halten. Auf dicke zusätzliche Socken sollten Sie verzichten, weil sie die Blut- und Luftzirkulation behindern und so für Auskühlung sorgen könnten.
  • Mützen Sie brauchen eine warme, dicht anliegende Mütze für Ihr Kind, die auch gut über die Ohren reicht. Nicht geeignet sind modische Kopfbedeckungen oder Baseball-Kappen, denn sie halten nicht warm.
  • Warmes für den Hals Experten empfehlen Schlauch- oder Rundschals für Kinder, weil sie im Gegensatz zu normalen Schals nicht die Gefahr des Strangulierens haben. Als Material eignet sich Fleece, weiche Wolle oder ein Wollgemisch.
  • Fäustlinge Für Babys und Kleinkinder sind Fäustlinge besser geeignet als Fingerhandschuhe. Davon sollten Sie immer mehrere Paare dabei haben, wenn Sie unterwegs sind. So können Sie sie jederzeit auswechseln, wenn ein Paar nass geworden ist. Für sehr kleine Babys sind besonders Fausthandschuhe geeignet, die bis zum Ellenbogen reichen. Sie rutschen auch nicht so leicht von den kleinen Händen!
  • Stiefel Wenn der Schneeanzug Ihres Kindes keine Füßlinge hat, dann ziehen Sie ihm warme, wasserdichte Stiefel an. Sie sollten so groß sein, dass es bequem seine Zehen in den Socken bewegen kann. Es gibt sie auch mit weichen Sohlen (zum Beispiel aus Lammfell), wenn Ihr Kind noch nicht läuft.


Tipp: Gehen Sie erstmal in Second Hand Läden oder im Flohmarkt von BabyCenter auf die Suche, bevor Sie einen Schneeanzug oder Fußsack kaufen. Meistens passt ein Schneeanzug nur eine Saison, weil die Kleinen ja so schnell wachsen. Mit etwas Glück können deshalb einen tollen, kaum gebrauchten Schneeanzug zu einem sehr günstigen Preis bekommen!

Anzeige | Seite wird unten fortgesetzt
Holen Sie sich unsere kostenlose Nummer 1 Schwangerschafts- und Baby-App
Handy mit BabyCenter-App