WLAN-Anrufe & Datenschutz

„WLAN-Anrufe“ ist dafür konzipiert, deine Informationen zu schützen und es dir zu ermöglichen, auszuwählen, was du teilst.

Manche Netzbetreiber ermöglichen es, auf iOS-, watchOS- und Mac-Geräten Anrufe über WLAN zu führen (und/oder über mobile Daten auf iPad-Modellen mit Wi-Fi + Cellular, wenn das WLAN-Signal schwach oder nicht verfügbar ist).

Sind WLAN-Anrufe aktiviert und wird von einem Gerät, auf dem WLAN-Anrufe aktiviert sind, eine WLAN-Verbindung hergestellt, werden Informationen über das Land, von dem die Netzwerkverbindung hergestellt wurde, basierend auf deiner IP-Adresse (oder ggf. einem Mobilfunknetz), möglicherweise zu Zwecken der Abrechnung und der Verfügbarkeit der Dienste an den Netzbetreiber gesendet. Wenn diese Informationen nicht mit deinem Netzbetreiber geteilt werden sollen, kannst du WLAN-Anrufe auf deinem iPhone und der damit gekoppelten Apple Watch deaktivieren. Öffne dazu „Einstellungen“ > „Telefon“ und deaktiviere die Optionen für WLAN-Anrufe (für iPhone) und deaktiviere Anrufe auf anderen Geräten (für deine anderen Geräte, z. B. eine gekoppelte Apple Watch). Zum Deaktivieren von WLAN-Anrufen auf einem iPad oder iPod touch öffne „Einstellungen“ > „FaceTime“ und deaktiviere dann „Anrufe vom iPhone“. Zum Deaktivieren von WLAN-Anrufen auf deinem Mac öffne „FaceTime“ > „Einstellungen“ und deaktiviere „Anrufe vom iPhone“.

Damit der Netzbetreiber Kurznummeranrufe (Anrufe an abgekürzte Nummern, die Zugriff auf öffentliche Dienste bieten) über WLAN oder mobile Daten ausführen kann, muss Apple die Stadt, von der der Anruf getätigt wird, an den Netzbetreiber senden, sodass der Anruf ordnungsgemäß weitergeleitet werden kann. Wenn du nicht möchtest, dass die Stadt, von der die Kurznummeranrufe getätigt werden, mit dem Netzbetreiber geteilt wird, können die Ortungsdienste für WLAN-Anrufe auf deinem iOS- oder watchOS-Gerät deaktiviert werden. Öffne dazu „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ und deaktiviere dann „WLAN-Anrufe“. Du kannst die Ortungsdienste für WLAN-Anrufe auf dem Mac deaktivieren. Wähle dazu „Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“, klicke neben den Systemdiensten auf „Details“ und deaktiviere „WLAN-Anrufe“. Werden die Ortungsdienste für WLAN-Anrufe deaktiviert, kann das Gerät weder bestimmen, von welcher Stadt du eine Kurznummer für einen WLAN-Anruf wählst, noch kann es die Stadt, in der du dich befindest, an deinen Netzbetreiber senden. Folglich kann es sein, dass dein Netzbetreiber deinen Anruf nicht ordnungsgemäß weiterleiten oder verbinden kann.

Notrufe auf deinem iPhone werden, wenn verfügbar, über die mobilen Dienste geleitet. Falls die mobilen Dienste nicht verfügbar sind und „WLAN-Anrufe“ aktiviert ist, werden Notrufe möglicherweise über WLAN geleitet. In diesem Fall wird der Gerätestandort möglicherweise verwendet, um Notfallmaßnahmen zu unterstützen, und zwar unabhängig davon, ob die Ortungsdienste aktiviert sind oder nicht. Es kann jedoch passieren, dass der Netzbetreiber deine Rechnungsadresse oder eine andere von dir bereitgestellte Adresse angibt, um die Rettungsdienste zu deinem Standort zu leiten. Du kannst deine Adressinformationen für den Netzbetreiber in den Einstellungen auf deinen iOS-Geräten sowie in den FaceTime-Einstellungen auf deinem Mac aktualisieren. Diese Informationen sollten immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Anderenfalls kann es passieren, dass die Rettungsdienste nicht ordnungsgemäß zu deinem tatsächlichen Standort geleitet werden. Aus Gründen der Standortzuverlässigkeit wird empfohlen, Notrufe über herkömmliche mobile oder Festnetzdienste zu tätigen und WLAN-Anrufe nur als letzte Option zu verwenden.

Weitere Informationen über WLAN-Anrufe sind in den Nutzungsbedingungen, Datenschutzbestimmungen und -verfahren deines Netzbetreibers erhältlich. Die von Apple erfassten Informationen werden jederzeit gemäß der Apple-Datenschutzrichtlinie behandelt, die unter www.apple.com/de/privacy zu finden ist.

Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2022