Sensor- & Nutzungsdaten & Datenschutz

Du kannst auswählen, die Sensor- und Nutzungsdaten mit Forschungsstudienapps und Studien zu den Themen „Gesundheit“ und „Wohlbefinden“, die bestimmte Anforderungen erfüllen, zu teilen. Für jede Studie, bei der du registriert bist, kannst du die Erfassung und Verwendung deiner Informationen verwalten, und du kannst die Freigabe dieser Daten für jede Studie jederzeit stoppen.
 

„Sensor & Nutzungsdaten“ ist dafür konzipiert, deine Informationen zu schützen und es dir zu ermöglichen, auszuwählen, was du teilst.

Du kannst festlegen, dass bestimmte Informationen über deine Interaktion mit Sensoren auf deinen iOS- und watchOS-Geräten oder damit gekoppelte Sensoren sowie mit Geräten und Software mit Forschungsstudien geteilt werden. Diese Sensor- und Nutzungsdaten können Informationsquellen enthalten, die diesen Apps andernfalls nicht zur Verfügung stünden.

Die Sensor- und Nutzungsdaten werden nur dann mit einer Forschungsstudie geteilt, wenn du zuvor die Weitergabe von Informationen autorisiert hast. Diese Informationen stehen nur den Studien zur Verfügung, bei denen du dich registriert hast. Apple setzt voraus, dass Forschungsstudien-Apps und Studien bestimmte Anforderungen erfüllen, damit sie Zugriff auf Sensor- und Nutzungsdaten anfordern können. Hierzu gehören:

  • Diese Forschungsstudien-App muss hauptsächlich für Gesundheits- und Fitness-Studien konzipiert sein.
  • Der Entwickler der Forschungsstudien-App muss bestimmten Einschränkungen bei Erfassung, Nutzung und Weitergabe von Daten zustimmen. Dazu gehört beispielsweise, dass nur die Sensor- und Nutzungsdaten verwendet werden, die du in der Studie für Erfassung und Zugriff autorisiert hast.
  • Jede Forschungsstudie muss von einer Ethikkommission geprüft werden.

Datentypen

Sensordaten werden über iOS- und watchOS-Sensoren wie Lichtsensoren, Beschleunigungsmesser und Gyroskop oder andere Geräte ermittelt, die du im Rahmen einer Forschungsstudie verwendest. Hierzu können Messwerte und Schätzungen gehören, die von iOS, watchOS oder gekoppelten Sensoren gewonnen werden. Beispielsweise präzise Messwerte der Position und Mimik deines Gesichts (etwa ob du die Augenbrauen hochziehst oder deine Lippen zusammenpresst) oder Charakteristika deiner Stimme (wie Lautstärke, Tenor, Tonhöhe und Kadenz). Diese Informationen umfassen keine Audio- oder Fotorohdaten.

Nutzungsdaten sind Informationen darüber, wie du deine iOS- und watchOS-Geräte und die zugehörige Software verwendest und damit interagierst. Hierzu gehören beispielsweise Informationen darüber, wie du die Tastatur verwendest, wie viele Nachrichten du sendest, wie viele Anrufe du tätigst und erhältst, welche Kategorien von Apps du verwendest, welche Kategorien von Websites du besuchst, wann bestimmte Sensor- und Nutzungsereignisse aufgezeichnet werden und wann du deine Apple Watch trägst. Basierend auf gemeinsamen Identifikatoren innerhalb von Datenkategorien können Forscher:innen verschiedene Kategorien von Nutzungs- und Sensordaten für die Studie korrelieren.

Bei bestimmten Sensor- und Nutzungsdaten sind die für die Forschungsstudienapp bereitgestellten Informationen möglicherweise detaillierter oder höher aufgelöst als Daten, die für andere Apps verfügbar gemacht werden. Forschungsstudienapps können unter Umständen im Hintergrund ausgeführt werden, um gesammelte Daten in die Forschungsstudie zu exportieren.

Weitergabe und Speicherung von Daten

Sensor- und Nutzungsdaten werden in Kategorien gruppiert wie Bewegung, Sprache, Schrittzähler und Nachrichten. Du hast die Kontrolle darüber, welche Kategorien du mit jeder Forschungsstudie teilst, an der du teilnimmst. Während der Registrierung fragt dich die Forschungsstudienapp, die auf deine Sensor- und Nutzungsdaten zugreifen will, basierend auf der jeweiligen Kategorie, ob du die Daten teilen möchtest. Du kannst die Apps und Studien, mit denen du Sensor- und Nutzungsdaten teilst, sowie die Kategorien der von dir geteilten Daten jederzeit nachsehen. Dazu wählst du einfach „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Sensor- und Nutzungsdaten“.

Mit deiner Einwilligung werden Sensor- und Nutzungsdaten auf watchOS- oder iOS-Geräten im Rahmen einer Forschungsstudie erfasst. Die Daten werden auf deinem iOS-Gerät ungefähr einen Tag lang gespeichert (oder bei bestimmten Daten bis zu sieben Tage), bevor sie mit einer zugelassenen Studie geteilt werden. Während dieses Zeitraums kannst du Daten löschen, sodass diese nicht mit einer Studie geteilt werden. Diese Sensor- und Nutzungsdaten bleiben insgesamt sieben Tage auf deinen iOS-Geräten. Nach sieben Tagen werden sie automatisch und endgültig von deinen iOS-Geräten gelöscht und können nicht mit Studien geteilt werden, die du später autorisierst.

Du kannst die Weitergabe von Sensor- und Nutzungsdaten jederzeit unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Sensor- und Nutzungsdaten“ beenden. Wenn du die Weitergabe von Sensor- und Nutzungsdaten an eine Forschungsstudie stoppen willst, werden künftige Daten nicht mit der Studie geteilt. Allerdings hat die Studie weiterhin Zugriff auf sämtliche Daten, die du zuvor geteilt hast. Es ist nicht möglich, bereits geteilte Sensor- und Nutzungsdaten zu löschen oder deren Weitergabe zu widerrufen. Wenn du die Weitergabe von Daten an eine Forschungsstudie stoppst oder die Forschungsstudienapp löschst, wirst du unter Umständen nicht aus der Studie entfernt. Wenn du von einer Studie zurücktreten willst, musst du dazu die Anleitungen in der Einverständniserklärung zu dieser Studie befolgen.

Veröffentlichungsdatum: 18. September 2023