Schoolwork & Datenschutz

Schoolwork wurde unter Berücksichtigung des Datenschutzes für Schüler:innen entwickelt.

Apple sammelt Daten über deine Nutzung von Schoolwork, um die App zur Verfügung stellen zu können und sie zu verbessern.

Schülerdaten

Wenn du Schoolwork als Schüler:in öffnest, während du mit deinem verwalteten Apple Account angemeldet bist, sammelt Apple im Namen deiner Bildungseinrichtung Daten über die Aktivitäten, die dir von deiner Lehrkraft über Schoolwork zugewiesen wurden. Dazu gehört, wann du eine Aktivität als abgeschlossen markierst und dein Feedback zu zugewiesenen Aktivitäten und Apps. Wenn deine Bildungseinrichtung die Funktion „Schülerfortschritt“ in Apple School Manager aktiviert, erhält Apple Daten über deinen Fortschritt bei Apps, die diese Informationen bereitstellen („Fortschrittsdaten“). Apple verwendet diese Daten, um Schoolwork bereitzustellen, einschließlich Funktionen, die es deiner Lehrkraft ermöglichen, deinen Lernfortschritt und den von deinen Mitschüler:innen besser verstehen zu können. Deine Bildungseinrichtung ist gemäß der Apple School Manager-Vereinbarung verantwortlich für deine Teilnahme an der Funktion „Schülerfortschritt“ und kann für Schüler:innen auf Anfrage diese Funktion deaktivieren. Wenn du an der Funktion „Schülerfortschritt“ nicht mehr teilnehmen möchtest oder deine Fortschrittsdaten gelöscht werden sollen, wende dich an deine Bildungseinrichtung.

Apple sammelt anhand von Gruppen-IDs, die nicht mit deinem verwalteten Apple Account verknüpft sind, auch Nutzungsdaten, über die du nicht persönlich identifiziert werden kannst, um Schoolwork bereitstellen und verbessern zu können. Apple kann beispielsweise Nutzungsdaten mit zugehörigen Gruppen-IDs sammeln, wann du bestimmte Leistungsnachweise, Aufgaben oder Seiten der App ansiehst, oder Aktivitäten an Leistungsnachweisen oder Aufgaben aufnimmst oder fortsetzt, um Einblicke in die Nutzung von Schoolwork zu erhalten. Wenn du Schoolwork startest können auch Nutzungsdaten, durch die du nicht persönlich identifiziert werden kannst, über deine Interaktion mit der App und der App-Installation gesammelt werden.

Daten der Lehrkraft

Wenn du Schoolwork als Lehrkraft startest, während du mit deinem verwalteten Apple Account angemeldet bist, sammelt Apple im Namen deiner Bildungseinrichtung Daten über deine Aufgaben. Dazu gehören Details zu zugewiesenen Aktivitäten und Apps, Klassen, in denen du lehrst, und Schülernamen. Apple verwendet diese Daten zum Bereitstellen von Schoolwork, einschließlich Funktionen wie Einblicke und Exit-Tickets. Apple sammelt anhand von Gruppen-IDs, die nicht mit deinem verwalteten Apple Account verknüpft sind, auch Nutzungsdaten, über die du nicht persönlich identifizierbar bist, um Schoolwork bereitstellen und verbessern zu können. Apple sammelt beispielsweise Nutzungsdaten mit zugehörigen Gruppen-IDs, wenn du bestimmte Leistungsnachweise, Aufgaben oder Seiten der App ansiehst. Weiterhin können auch Nutzungsdaten darüber gesammelt werden, wie Schüler:innen, Klassen, Leistungsnachweise und Aufgaben erstellt, bearbeitet, gelöscht sowie auf andere Weise verwaltet werden. Wenn du Schoolwork startest, sammelt Apple Daten, durch die du nicht persönlich identifiziert werden kannst, über deine Anfrage bezüglich eines verwalteten Apple Account. Wenn du beispielsweise Schoolwork startest, um einen verwalteten Apple Account von deiner Bildungseinrichtung zu erhalten und anschließend Schoolwork startest, während du bei deinem verwalteten Apple Account angemeldet bist, sammelt Apple Daten zum Abschluss des Registrierungsprozesses.

Schoolwork verbessern

Deine Bildungseinrichtung kann Apple erlauben, die Nutzungsdaten von Schoolwork, einschließlich der oben beschriebenen Daten der Schüler:innen und Lehrkräfte, mithilfe von Technologien wie dem maschinellen Lernen zu verwenden, um Schoolwork zu verbessern. Vor der Verarbeitung werden die Daten mit Privatsphäre erhaltenden Technologien wie „Differential Privacy“ bearbeitet, sodass keine Rückschlüsse auf deine Person möglich sind. Apple kann zum Beispiel die entpersonalisierten und aggregierten Schoolwork-Daten verarbeiten, um Trends bei der Nutzung zu erkennen, das Benutzererlebnis anzupassen und neue Bildungsfunktionen für Schoolwork zu entwickeln. Wenn die Bildungseinrichtung diese Funktion aktiviert hat und du danach das erste Mal auf Schoolwork zugreifst und bei deinem verwalteten Apple Account angemeldet bist, erhältst du eine Mitteilung auf dem Bildschirm. Deine Bildungseinrichtung hat die Möglichkeit, diese Funktion für einzelne Schüler:innen und Lehrkräfte zu deaktivieren. Wende dich zum Deaktivieren an deine Bildungseinrichtung.

Von Apple im Namen deiner Bildungseinrichtung in Verbindung mit der Bereitstellung von Diensten, die unter der Apple School Manager-Vereinbarung einen verwalteten Apple Account voraussetzen, verarbeitete Informationen werden in Übereinstimmung mit den Abschnitten Section 3 und Exhibit A der Apple School Manager-Vereinbarung unter school.apple.com behandelt.

Veröffentlichungsdatum: 12. Juni 2024