Sicherheitsfunktionen verbessern & Datenschutz

„Sicherheitsfunktionen verbessern“ wurde auf eine Art und Weise entwickelt, die deine Informationen schützt und es dir ermöglicht, auszuwählen, was du teilst.

„Sicherheitsfunktionen verbessern“ sendet in sicherheitsrelevanten Funktionen gesammelte Informationen von deinem iOS-Gerät und der Apple Watch an Apple, um die Leistungsfähigkeit von Sicherheitsfunktionen zu entwickeln, zu verbessern und besser nachvollziehen zu können, einschließlich ihrer unterstützenden Algorithmen. Zu den übermittelten Informationen können Rohsensordaten, von sicherheitsbezogenen Sensoren abgeleitete Daten und Daten über deine Nutzung dieser Funktionen gehören. Deine Daten werden für keine anderen Zwecke verwendet und lassen keinerlei Rückschlüsse auf deine Person zu.

Die als Teil von „Sicherheitsfunktionen verbessern“ erfassten Informationen umfassen bestimmte Daten von sicherheitsrelevanten Funktionen und Sensoren (wie Informationen über deinen Standort, Sicherheitshinweise und deine Interaktionen mit diesen Funktionen). Im Rahmen der Funktion „Unfallerkennung“ können beispielsweise Daten gesammelt werden, die Aufschluss über einen möglichen Autounfall geben wie Bewegung (z. B. Daten des Beschleunigungsmessers, des Gyroskops, Luftdruckdaten und Sensordaten des Magnetometers), FaDatum objave: 21. svibnja 2024n und -aktivität (z. B. generelle Fahrtrichtung, Fahrtzeit und Daten zur Geschwindigkeit) und andere Daten über den erkannten Unfall, wie es dazu kam und was daraus abgeleitet werden kann (z. B. der grobe Standort und Zeitpunkt des Ereignisses, Winkel der Sonneneinstrahlung und Pegel der Geräusch- und Lärmbelastung durch die Umgebung).

Apple erfasst möglicherweise bestimmte von dir angegebene Daten wie demografische Informationen (z. B. Geschlecht und ungefähres Alter) und Daten über den Status deines Geräts zum Zeitpunkt des Ereignisses, einschließlich WLAN- oder Mobilfunksignal, Version, Softwareversion und ob dein Gerät mit einem anderen Apple-Gerät wie einer Apple Watch gekoppelt war.

Zudem erhält Apple eventuell Informationen über deine Umgebung, Interaktionen zwischen Geräten, die Dauer der Aktivierung einer Funktion, deine Interaktion mit sicherheitsrelevanten Mitteilungen, Apps, Einstellungen und Funktionen, einschließlich der Aktivierung von Drittanbietern, und ob ein Notruf aufgrund deiner Verwendung einer bestimmten Sicherheitsfunktion getätigt wurde und wie dieser Notruf getätigt wurde. Alle oben genannten Daten können aggregiert und auf deinem iOS-Gerät und der Apple Watch analysiert werden, bevor sie an Apple gesendet werden.

Mit dem Aktivieren der Funktion „Sicherheitsfunktionen verbessern“ erklärst du dein Einverständnis damit, dass Apple und seine Tochtergesellschaften und Vertreter diese Informationen wie vorstehend aufgeführt übertragen, sammeln, verwalten, verarbeiten, verwenden und offenlegen dürfen. Apple ist berechtigt, vertrauenswürdige Drittanbieter derartiger Dienste mit dem Verarbeiten und Speichern dieser Daten zu beauftragen.

Du kannst „Sicherheitsfunktionen verbessern“ jederzeit deaktivieren. Wähle dazu „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Analyse & Verbesserungen“ und deaktiviere „Sicherheit verbessern“ durch Tippen.

Die von Apple erfassten Informationen werden jederzeit gemäß der Apple-Datenschutzrichtlinie behandelt, die unter www.apple.com/de/privacy zu finden ist.

Veröffentlichungsdatum: 21. Mai 2024