„Strom im Zuhause“ & Datenschutz

„Strom im Zuhause“ ist dafür konzipiert, deine Daten zu schützen, und du kannst auswählen, was du teilst.


Zusammen mit deinem Energieversorger macht es dir die Home-App einfach, auf Informationen zuzugreifen, sie zu verstehen und fundierte Entscheidungen über deinen Stromverbrauch zu Hause zu treffen. Indem du deinen Energieversorger-Account mit der Home-App verknüpfst, kannst du den Stromverbrauch zu Hause im Laufe der Zeit sehen, einschließlich des Verbrauchs in Zeiten mit niedrigeren und höheren Stromkosten. Wenn sich bei dir Zuhause Solarzellen auf dem Dach befinden, stellt die Home-App auch Informationen über überschüssige Energie zur Verfügung, die zurück ins Netz gespeist wurde.

Wenn du „Strom im Zuhause“ einrichtest, kannst du dich mit deinen Energieversorger-Anmeldedaten anmelden oder Informationen wie Name und Kontaktinformationen angeben, um dich mit dem Account deines Energieversorgers zu verbinden. Wenn dein Account durch deinen Energieversorger identifiziert wird und die Verifizierung erfolgreich war, sendet der Energieversorger Daten über deinen Account an dein Gerät wie z. B. die Account ID, Adresse des Servicestandorts, Startdatum der Energienutzung, Informationen zum Energiezähler und Informationen über den Energieversorgertarif, den du verwendest. Apple kann auf die Konfigurationsinformationen dieses Accounts nicht zugreifen.

Um Daten über den Stromverbrauch in der Home-App anzuzeigen, sendet dein Energieversorger Informationen über deinen Stromverbrauch und deine Stromabrechnung an Apple, wie z. B. das Start- und Enddatum deines Verbrauchs, deinen Gesamtverbrauch, eine zufällig generierte ID für dein Messgerät und den Gesamtbetrag, den du in deinem letzten Abrechnungszeitraum für Strom ausgegeben hast. Diese Information wird temporär auf Apple-Servern gespeichert und zwar so, dass Apple dich nicht identifizieren oder deine Daten mit deinem Apple Account verknüpfen kann. Dein Gerät lädt regelmäßig Informationen über deinen Stromverbrauch und deine Stromrechnung herunter, die dann in der Home-App angezeigt werden. Deine Stromverbrauch- und Abrechnungsdaten werden sicher auf deinem Gerät gespeichert und, falls aktiviert, in der iCloud verschlüsselt.

Du kannst das Verwenden von „Strom im Zuhause“ jederzeit beenden. Tippe dazu auf die Taste für weitere Optionen in der Home-App, wähle „Einstellungen des Zuhauses“ > „Energie“, tippe auf deinen aktuellen Anbieter und anschließend auf „Anbieter entfernen“. Durch Entfernen deines Accounts werden auch die mit dem Account verknüpften Aufzeichnungen von deinen Geräten und von Apple-Servern gelöscht.

Die von Apple erfassten Informationen werden jederzeit gemäß der Apple-Datenschutzrichtlinie behandelt, die unter www.apple.com/de/privacy zu finden ist.

Veröffentlichungsdatum: 20. September 2024