„Wo ist?“ & Datenschutz

Informationen zu deinen Geräten, dem Zubehör des „Wo ist?“-Netzwerks und deine Nutzung der Funktion „Wo ist?“ (einschließlich der Personen, mit denen du Standorte teilst, und deines Standorts, wenn die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht verfügbar ist) werden verwendet, um den Dienst bereitzustellen und zu verbessern.
 

Die App „Wo ist?“ ist dafür konzipiert, deine Daten zu schützen, und du kannst auswählen, was du teilst.


Privacy Icon

  • Wenn du dich mit deinem Apple Account bei iCloud anmeldest, werden bestimmte „Wo ist?“-Funktionen auf unterstützten Geräten aktiviert, einschließlich der Teilnahme am „Wo ist?“-Netzwerk.
  • Der Standort deines Geräts oder Zubehörs sowie deine Geräte- und Accountinformationen werden möglicherweise verwendet, um dir beim Orten deiner „Wo ist?“-fähigen Geräte und beim Orten von unterstütztem Zubehör zu helfen.
  • Das „Wo ist?“-Netzwerk verwendet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, damit Apple den Standort von Offline-Geräten oder meldenden Geräten nicht sehen kann.

Wenn du ein Gerät (iPhone, iPad, Apple Watch, iPod touch oder Mac), auf dem „Wo ist?“ aktiviert ist, verlierst oder verlegst, kannst du es mit der Option „Wo ist?“ auf einer Karte orten. Darüber hinaus ermöglicht es „Wo ist?“, auf dem gesuchten Gerät einen Ton abzuspielen, das Gerät per Fernzugriff zu sperren und eine Meldung anzuzeigen oder es per Fernzugriff zu löschen. „Wo ist?“ kann dir ebenfalls dabei helfen, unterstütztes Zubehör zu orten oder einen Ton darauf abzuspielen.

Wenn du dich bei deinem Gerät anmeldest und iCloud aktivierst, werden bestimmte Funktionen von „Wo ist?“ automatisch aktiviert. Hierzu gehört die Teilnahme am „Wo ist?“-Netzwerk, einem Crowdsourcing-Netzwerk von Apple-Geräten, über das sich verlorene Geräte oder kompatible Objekte (wie unten beschrieben) lokalisieren lassen, und die Möglichkeit, einen Ton auf dem Gerät abzuspielen, es per Fernzugriff zu sperren und eine Meldung darauf anzuzeigen oder es per Fernzugriff zu löschen. Du wirst außerdem benachrichtigt, wenn du dich von deinen unterstützten Geräten und Objekten entfernst. iPhone, iPad, iPod touch, Apple Watch und bestimmte Macs sind durch die Aktivierungssperre geschützt und können ohne dein Passwort weder gelöscht noch erneut aktiviert werden. Weitere Informationen findest du unter support.apple.com/108794 oder support.apple.com/102541. Wenn du „Wo ist?“ auf deinem iPhone aktivierst, wird die Option automatisch auf jeder gekoppelten Apple Watch aktiviert. Du kannst „Wo ist?“ auch separat für eine Apple Watch aktivieren, wodurch die Option auf dem gekoppelten iPhone ebenfalls aktiviert wird.

Wenn die Ortungsdienste aktiviert sind, kannst du festlegen, dass deine aktuellen Standortdaten mit „Standort teilen“ geteilt werden. Wenn du und die andere Person beide iOS 17 nutzt, kann Apple nicht auf deinen Standort zugreifen. Falls du bereits mit einer Person teilst, die nicht iOS 17 installiert hat, kann Apple möglicherweise auf deinen Standort zugreifen, sofern er aktiv von einer befreundeten Person, mit der du teilst, angefordert wird. Dein Standort wird bis zu 24 Stunden gespeichert, um den Dienst bereitzustellen. Danach wird er gelöscht.

Die App „Wo ist?“ kann dir helfen, deine Geräte auf einer Karte zu orten, wenn du die Ortungsdienste aktiviert hast. Wenn du die Option „Letzten Standort senden“ aktiviert hast, wird der letzte bekannte Standort deines Geräts jedes Mal automatisch an Apple gesendet, wenn die Batterie des Geräts nahezu entladen ist.

„Wo ist?“ kann das „Wo ist?“-Netzwerk verwenden, um Geräte auch dann zu finden, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden sind und sogar wenn sie ausgeschaltet oder gelöscht wurden (nur bei unterstützten Geräten). Geräte im „Wo ist?“-Netzwerk verwenden drahtlose Bluetooth-Technologie, um vermisste Geräte oder kompatible Objekte in der Nähe zu finden (einschließlich AirTags und mit deinem Apple Account registrierte kompatible Produkte von Drittanbietern) und ihren ungefähren Standort Eigentümer:innen zu melden. Wenn ein Gerät ausgeschaltet oder gelöscht wurde, ist der Standort auch für Mitglieder der Familienfreigabegruppe des:der Eigentümer:in sichtbar, mit denen der Standort geteilt wurde. Die Interaktion ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Apple kann den Standort von Offline-Geräten oder meldenden Geräten nicht sehen. Wenn dein Gerät am „Wo ist?“-Netzwerk teilnimmt, kann es vom Netzwerk gefunden werden und anonym dabei helfen, andere Geräte zu finden. Du kannst die Teilnahme deines iOS- oder iPadOS-Geräts am „Wo ist?“-Netzwerk deaktivieren, indem du „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „Wo ist?“ > „Mein [Gerät] suchen“ auswählst und das „Wo ist?“-Netzwerk durch Tippen deaktivierst. Du kannst die Teilnahme deines Mac am „Wo ist?“-Netzwerk deaktivieren, indem du „Systemeinstellungen“ > „[dein Name]“ > „iCloud“ auswählst, auf „Meinen Mac suchen“ klickst und neben dem „Wo ist?“-Netzwerk auf „Aus“ klickst. Weitere Informationen zu AirTags und kompatiblen Produkten von Drittanbietern, einschließlich Anleitungen zum Hinzufügen dieser Produkte zu „Wo ist?“ und zu ihrer Registrierung mit deinem Apple Account, findest du unter support.apple.com/101602.

Du kannst „Wo ist?“ und die Aktivierungssperre auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät ausschalten. Öffne dazu „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „Wo ist?“ > „Mein [Gerät] suchen“ und deaktiviere „Mein iPhone suchen“ oder „Mein iPad suchen“. Auf dem Mac öffnest du „Systemeinstellungen“ > „[dein Name]“ > „iCloud“ und deaktivierst „Meinen Mac suchen“.

Wenn du festgelegt hast, dass du benachrichtigt werden möchtest, wenn du dich von deinen unterstützten Geräten und Objekten entfernst, schlägt dir das Gerät Orte vor, an denen du keine Mitteilungen erhältst, wie z. B. in deinem Zuhause oder auf der Arbeit. Diese Orte werden auf eine Art und Weise gesichert, die Apple nicht lesen kann. Du kannst in der App „Wo ist?“ auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät auch die Mitteilungen beim Zurücklassen deaktivieren. Tippe hierzu auf „Geräte“ oder „Objekte“, auf das entsprechende Gerät oder Objekt, auf „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ und deaktiviere dann die Option „Beim Zurücklassen benachrichtigen“. Klicke in der App „Wo ist?“ auf dem Mac auf „Geräte“ oder „Objekte“, wähle ein Gerät oder Objekt aus, klicke auf die zugehörige Infotaste und deaktiviere dann die Option „Beim Zurücklassen benachrichtigen“.

Anwendbare Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Wenn du „Wo ist?“ nutzt, verarbeiten wir deine persönlichen Daten, wie es für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist und zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten. Wenn Zustimmung als geeignete Rechtsgrundlage angesehen wird, werden wir uns in Übereinstimmung mit anwendbaren lokalen Gesetzen darum bemühen.

Falls anwendbare lokale Gesetze es erlauben, verarbeiten wir persönliche Daten, wie es zur Erfüllung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen eines Drittanbieters erforderlich ist, mit dem Ziel:

  • Dir den Dienst bereitzustellen.
  • Den Dienst für dich und andere zu verbessern und zu optimieren.
  • Betrug und andere schädliche Aktivitäten zu vermeiden.

Zu den verwendeten Daten zählen:

  • Details über deinen Account, einschließlich deines Apple Accounts
  • Informationen über deine Geräte, einschließlich Geräteversion und -standort
  • Deine AirTags, AirPods und dein „Wo ist?“-Netzwerkzubehör, einschließlich der Seriennummer
  • Die Personen, mit denen du Inhalte geteilt hast, sofern du den Standort deines Geräts oder Objekts (wie AirTag oder AirPods und „Wo ist?“-Netzwerkzubehör) teilst
  • Dein Standort, wenn auf deinem Gerät oder dem Gerät der anderen Person, ein Betriebssystem vor iOS 17 installiert ist
  • Deine Nutzung von „Wo ist?“, einschließlich der Verknüpfung deines Geräts mit AirTags, AirPods und „Wo ist?“-Netzwerkzubehör

Die von Apple erfassten Informationen werden jederzeit gemäß der Apple-Datenschutzrichtlinie behandelt, die unter www.apple.com/de/privacy zu finden ist.

Veröffentlichungsdatum: 20. September 2024