ClassKit & Datenschutz

ClassKit wurde unter Berücksichtigung des Datenschutzes für Schüler:innen entwickelt.

Wenn deine Bildungseinrichtung (Institution) die Schülerfortschrittfunktion aktiviert, zeichnen Apps für Fortschrittsberichte bei zugewiesenen Aktivitäten, z. B. das Lesen eines Kapitels in einem Buch, das Bearbeiten von mathematischen Gleichungen oder die Teilnahme an einem Test, Daten über deinen Fortschritt auf. Gemeldete Fortschrittsdaten können die benötigte Zeit anhand von Start- und Endzeiten zugewiesener Aktivitäten enthalten; den Prozentanteil, der erledigt wurde; einen binären Wert wie ja/nein, wahr/falsch oder abgeschlossen/nicht abgeschlossen; einen numerischen Wert wie die Wortanzahl und erzielte Punkte und einen Score wie bei einem Testergebnis. Alle Aktivitäten, die Fortschrittsberichte unterstützen, senden zumindest Daten über die aufgebrachte Zeit. Diese Daten werden von Apps für Fortschrittsberichte an Apple gesendet und mit deiner Institution geteilt, damit deine Lehrkräfte deinen Lernfortschritt bei zugewiesenen Aktivitäten besser verstehen können.

Fortschrittsdaten werden nur bei Anweisung durch deine Institution für Aktivitäten aufgezeichnet, die deine Lehrkraft explizit in Apps für Fortschrittsberichte zuweist, und nur dann, wenn du mit deiner verwalteten Apple-ID angemeldet bist, die von deiner Bildungseinrichtung erstellt und zugewiesen wurde. Wenn du das erste Mal auf eine App für Fortschrittsberichte zugreifst und auf einem iPad, einschließlich eines geteilten iPad oder einem iPad, das du zuhause nutzt, bei deiner verwalteten Apple-ID angemeldet bist, erhältst du eine Mitteilung zur Aufzeichnung des Schülerfortschritts auf dem Bildschirm. Wenn du anschließend in Apps für Fortschrittsberichte an zugewiesenen Aktivitäten arbeitest, wird temporär ein Mitteilungsbanner zur Aufzeichnung des Schülerfortschritts auf dem Bildschirm angezeigt.

Verbessern von Schoolwork

Deine Bildungseinrichtung kann Apple erlauben, die Nutzungsdaten von Schoolwork, einschließlich der Fortschrittsdaten, mithilfe von Technologien wie dem maschinellen Lernen zu verwenden, um Schoolwork zu verbessern. Vor der Verarbeitung werden die Daten mit Privatsphäre erhaltenden Technologien wie „Differential Privacy“ bearbeitet, sodass keine Rückschlüsse auf deine Person möglich sind. Apple kann zum Beispiel die entpersonalisierten und aggregierten Schoolwork-Daten verarbeiten, um Trends bei der Nutzung zu erkennen, das Benutzererlebnis anzupassen und neue Bildungsfunktionen für Schoolwork zu entwickeln. Wenn die Bildungseinrichtung diese Funktion aktiviert hat und du danach das erste Mal auf Schoolwork zugreifst und bei deiner verwalteten Apple-ID angemeldet bist, erhältst du eine Mitteilung auf dem Bildschirm. Deine Bildungseinrichtung hat die Möglichkeit, diese Funktion für einzelne Schüler:innen und Lehrkräfte zu deaktivieren. Wende dich zum Deaktivieren an deine Bildungseinrichtung.

Transparenz und Kontrolle

Welche Fortschrittsdaten von Apps für Fortschrittsberichte an Apple gesendet und mit deiner Institution geteilt werden, kannst du sehen, indem du „Einstellungen“ > „Klassenfortschritt“ öffnest. Du kannst dir auch eine vollständige Ansicht deines Fortschritts in Schoolwork anzeigen lassen, wenn die App auf deinem Gerät installiert ist.

Deine Bildungseinrichtung trägt entsprechend der Apple School Manager-Vereinbarung die Verantwortung für deine Fortschrittsdaten. Deine Bildungseinrichtung legt fest, ob die Schülerfortschrittfunktion aktiviert wird, und kann für Schüler:innen auf Anfrage das Teilen des Fortschritts deaktivieren. Wenn deine Fortschrittsdaten nicht mehr mit deiner Bildungseinrichtung geteilt oder gelöscht werden sollen, wende dich an deine Bildungseinrichtung.

Wenn deine Fortschrittsdaten bei Apple gespeichert sind, sind sie am Ablageort sowie bei Übertragungen verschlüsselt. Weitere Informationen dazu, wie deine Daten gespeichert werden, findest du in unserer iCloud-Sicherheitsübersicht unter support.apple.com/kb/HT202303.

Datenspeicherung

Apple behält gemäß den Anweisungen deiner Bildungseinrichtung alle Fortschrittsdaten. Wenn du die Bildungseinrichtung anweist, deine Daten oder deine verwaltete Apple-ID zu löschen, und die Bildungseinrichtung Apple anweist, dem nachzukommen, wird Apple diese Daten innerhalb von 30 Tagen von seinen Servern löschen.

Entfernt deine Bildungseinrichtung dich in Apple School Manager aus einer Klasse, werden deine Fortschrittsdaten für die betreffende Klasse gelöscht. Durch das Entfernen einer Klasse in Apple School Manager durch deine Bildungseinrichtung werden auch alle zugehörigen Daten gelöscht.

Entwickler

Alle Entwickler, die die ClassKit-Technologie implementieren, müssen zusätzliche Auflagen erfüllen. Zusätzlich zu unseren Standardanforderungen für das Veröffentlichen einer App im App Store, müssen Entwickler, die ClassKit implementieren, sicherstellen, dass sie ClassKit einsetzen, um Dienstleistungen für den Bildungsbereich bereitzustellen. Außerdem müssen diese Entwickler:innen passende und verständliche Datenschutzrichtlinien für ihre Datennutzung bereitstellen.

Von Apple in Verbindung mit der Bereitstellung von Diensten, die unter der Apple School Manager-Vereinbarung eine verwaltete Apple-ID voraussetzen, gesammelte Informationen werden in Übereinstimmung mit der Apple-Datenschutzrichtlinie unter www.apple.com/de/privacy behandelt, sowie der Abschnitte Section 3 und Exhibit A der Apple School Manager-Vereinbarung unter school.apple.com. Sollte ein Konflikt zwischen der Apple-Datenschutzrichtlinie und Section 3 oder Exhibit A der Apple School Manager-Vereinbarung auftreten, haben die Bestimmungen von Section 3 oder Exhibit A der Apple School Manager-Vereinbarung Vorrang.

Veröffentlichungsdatum: 15. Februar 2022