Wegbegleitung & Datenschutz

Mit „Wegbegleitung“ kannst du Informationen über deinen Weg zu einem Zielort mit einer befreundeten Person teilen. Alternativ kannst du die Funktion auch für eine bestimmte Dauer konfigurieren.
 

„Wegbegleitung“ ist dafür konzipiert, deine Informationen zu schützen, es dir zu ermöglichen, auszuwählen, was du teilst, und nur im Notfall zu teilen.

Privacy Icon

  • Informationen über dein Gerät, z. B. den Ladestatus der Batterie, Mobilfunkstatus und letzter bekannter Standort, können mit einer befreundeten Person geteilt werden, falls etwas Unerwartetes passiert.
  • Die Inhalte aller Informationen aus der Wegbegleitungssitzung, die du mit einer befreundeten Person teilst, sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
  • Apple speichert begrenzte persönliche Daten über deine Nutzung von „Wegbegleitung“ (z. B. ob du „Wegbegleitung“ gerade verwendest) für die Dauer einer Sitzung in „Wegbegleitung“ und die folgenden 24 Stunden.
  • Dein Ziel und die ungefähre Ankunftszeit werden mit der befreundeten Person geteilt, wenn du eine Sitzung für das Ziel startest.

Du kannst „Wegbegleitung“ verwenden, um mit einer befreundeten Person zu interagieren und deine Route zu teilen. Wegbegleitungssitzungen sind auf deinem iPhone mit iOS 17 (oder neuer) verfügbar. Du und die befreundete Person müsst beide iMessage aktiviert haben, mit eurer jeweils eigenen Apple‑ID angemeldet sein und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Dein Zielort und die ungefähre Ankunftszeit werden mit der anderen Person geteilt, wenn du eine Sitzung für den Zielort startest. Die befreundete Person erhält automatisch einen Hinweis, wenn dein Gerät am Zielort ankommt oder die angegebene Zeitdauer erreicht wurde und du bestätigst, dass alles in Ordnung ist. Du kannst eine Wegbegleitung auch jederzeit abbrechen, indem du auf „‚Wegbegleitung‘ beenden“ oder „Teilen stoppen“ tippst. Wenn eine Sitzung beendet wurde, erhält die andere Person automatisch einen Hinweis und Informationen über die Wegbegleitung werden gelöscht.

Während Sitzungen werden Informationen über eure Geräte vorübergehend gesichert. Da „Wegbegleitung“ iMessage verwendet, sind diese Informationen Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Falls etwas Unerwartetes passiert, wird die andere Person automatisch per iMessage informiert. Zum Beispiel wenn das Gerät nicht am Zielort geortet wird oder die Verbindung verloren geht, wenn eine Notfallfunktion wie „Unfallerkennung“ oder „Sturzerkennung“ ausgelöst wird oder du eine Notruf SOS-Funktion verwendest und nicht auf Hinweise auf deinem Gerät reagierst. Außerdem hat die andere Person die Möglichkeit, deine Geräteinformationen aus „Wegbegleitung“ zu laden, einschließlich des letzten bekannten Batteriestatus, Mobilfunkstatus und Standorts. Wenn du möchtest, kannst du auch die Route deines Geräts vom Ausgangspunkt bis zum letzten bekannten Standort des Geräts teilen. Dein Gerät bzw. deine Geräte werden deinen Weg weiter verfolgen und die befreundete Person bis zu 24 Stunden nach dem Beenden von „Wegbegleitung“ über deinen Gerätestatus informieren. Auf deinem Gerät und dem Gerät der anderen Person werden die Informationen aus „Wegbegleitung“ bis zu sieben Tage lokal gespeichert. Sollte die befreundete Person fälschlicherweise benachrichtigt werden, kannst du die Sitzung durch Tippen auf „‚Wegbegleitung‘ beenden“ schließen und sie beispielsweise per Nachricht oder Anruf informieren.

Anwendbare Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Wenn du „Wegbegleitung“ nutzt, verarbeitet Apple deine persönlichen Daten, wie es für die Bereitstellung des Dienstes und zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Wenn Zustimmung als geeignete Rechtsgrundlage angesehen wird, werden wir uns in Übereinstimmung mit anwendbaren lokalen Gesetzen darum bemühen.

Falls anwendbare lokale Gesetze es erlauben, verarbeiten wir die folgenden Kategorien persönlicher Daten, wie es zur Erfüllung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen eines Drittanbieters erforderlich ist, einschließlich Informationen darüber, ob du gerade „Wegbegleitung“ gemeinsam mit einer anderen Person verwendest, wer diese Person ist und ob der Cache während der aktuellen Sitzung freigegeben wird.

Zu den berechtigten Interessen zählen:

  • Fehlerbehebungen, die Vermeidung von Betrug oder kriminellen Aktivitäten
  • Die Erhaltung der Architektur von „Wegbegleitung“, indem sichergestellt wird, dass deine Sitzungsdaten an den richtigen Kontakt gesendet werden

Datenspeicherung

Apple speichert persönliche Daten nur während des Zeitraums, der zur Erfüllung der jeweiligen Sammlungszwecke erforderlich ist, sowie gemäß der Datenschutzrichtlinie von Apple, unseres dienstspezifischen Datenschutzhinweises oder der gesetzlichen Vorgaben. Bei der Festlegung von Speicherzeiträumen untersuchen wir zunächst, ob das Speichern der gesammelten persönlichen Daten notwendig ist. Ist dies der Fall, speichern wir die persönlichen Daten für den gemäß Gesetz kürzest möglichen Zeitraum. Apple speichert begrenzte persönliche Daten über deine Nutzung von „Wegbegleitung“ (z. B. ob und mit wem du „Wegbegleitung“ gerade verwendest) für die Dauer einer Sitzung in „Wegbegleitung“ und bis zu 24 Stunden danach.

Die von Apple erfassten Informationen werden jederzeit gemäß der Apple-Datenschutzrichtlinie behandelt, die unter www.apple.com/de/privacy zu finden ist.

Veröffentlichungsdatum: 18. September 2023