Apple Cash und Apple Payments Inc. & Datenschutz

Kartenbezogene Informationen, Standort, Geräteeinstellungen sowie Gerätenutzungsmuster werden an Apple gesendet und können gemeinsam mit deinen Accountinformationen geteilt werden, um Apple Cash einzurichten.
 

Apple Cash ist dafür konzipiert, dass du Geldbeträge auf sichere und private Weise senden und empfangen kannst.

Privacy Icon

  • Bei Apple Payments Inc. handelt es sich um ein von Apple gegründetes Tochterunternehmen, dessen Zweck es ist, deine Privatsphäre zu schützen, indem die Beträge, die du sendest, die Empfänger:innen und dein Saldo separat von Apple gespeichert werden.
  • Wenn du Apple Cash in Apps und im Internet verwendest, werden Informationen, die zum Verarbeiten der Zahlung erforderlich sind, mit der App bzw. Website geteilt. Deine Apple Cash-Accountnummer wird nicht mit dem Händler geteilt.
  • Apple Cash-Daten, die nicht mehr mit dir verknüpft sind, können von Apple genutzt werden, um Apple Pay und andere Apple-Produkte und -Dienste zu verbessern.

Apple Cash ermöglicht es dir, Geldbeträge an andere Personen zu senden bzw. von ihnen zu empfangen sowie von ausgewählten Unternehmen Auszahlungen zu erhalten und direkte Zahlungen an sie zu leisten.

Zahlungen zwischen Personen tätigen und Apple Cash verwenden (nur in den USA)

Apple Cash ermöglicht es dir, über die Apps „Nachrichten“ und Wallet sowie mit Siri Geldbeträge an andere Personen zu senden bzw. von ihnen zu empfangen. Wenn du Geld empfängst, wird der Betrag zu deiner Apple Cash-Karte hinzugefügt, mit der du via Apple Pay in Geschäften, Apps und im Internet Käufe tätigen kannst. Bei den Zahlungen zwischen Personen sowie dem Apple Cash-Account handelt es sich um Dienstleistungen, die von der Partnerbank von Apple – der Green Dot Bank – angeboten werden.

Apple Cash einrichten

Beim Einrichten von Apple Cash werden deine persönlichen Daten und Kontaktdaten sowie die gleichen Informationen wie beim Hinzufügen einer Kredit- oder Debitkarte mit der Green Dot Bank und Apple Payments Inc. geteilt.

Apple Payments Inc. ist ein von Apple gegründetes Tochterunternehmen und lizenzierter Geldübermittler, dessen Zweck es ist, deine Privatsphäre zu schützen. Die Registrierungsinformationen deines Apple Cash-Kontos (Name, Adresse), Saldo, Transaktionsbetrag und Personen, an die du Geld sendest, werden von Apple Payments Inc. separat und so gespeichert, dass Apple diese nicht einsehen kann. Deine bei Apple Payments Inc. gespeicherten persönlichen Daten werden lediglich zur Bereitstellung der von dir angeforderten Leistungen, zur Fehlerbehebung, zu regulatorischen Zwecken und zur Betrugsprävention verwendet.

Darüber hinaus weiß Apple Inc., ob du Apple Cash aktiviert hast oder Apple Cash-Dienste verwendet hast, z. B. ob Apple Cash für Familien aktiviert ist. Diese Informationen werden lediglich verwendet, um dir beim Nutzen und Kennenlernen der Apple Cash- und Apple Pay-Funktionen zu helfen.

Identität überprüfen

Du wirst möglicherweise dazu aufgefordert, der Bank bzw. deren Identitätsüberprüfungsdienst Informationen wie deinen Namen, deine Adresse sowie deine Sozialversicherungsnummer bereitzustellen, damit deine Identität überprüft werden kann und somit die bankenaufsichtsrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden können. Die von dir zur Identitätsüberprüfung bereitgestellten Informationen werden ausschließlich zur Betrugsprävention sowie zur Einhaltung der US-Finanzrichtlinien verwendet. Dein Name und deine Adresse werden auf sichere Art von der Partnerbank und Apple Payments Inc. gespeichert. Möglicherweise wirst du dazu aufgefordert, zusätzliche Informationen wie dein Geburtsdatum bereitzustellen bzw. Sicherheitsfragen zu beantworten (wie z. B. den Namen der Straße, in der du zuvor gewohnt hast). Du kannst auch dazu aufgefordert werden, eine Kopie deines Lichtbildausweises einzureichen. Diese zusätzlichen Informationen können nicht von Apple Inc. gelesen werden.

Um Betrug vorzubeugen und deine Daten zu schützen, wertet dein Gerät eventuell Informationen über spezifische Geräte- und Accountnutzungsmuster aus, z. B Ereignisse, die auf Betrug oder Vertrautheit mit Absender:in oder Empfänger:in hindeuten. Des Weiteren erstellt dein Gerät Risikobewertungen zur Betrugsprävention. Diese Risikobewertungen – aber nicht die zugrunde liegenden Daten – werden mit Apple Payments Inc. identifizierbar geteilt, aber ohne dass eine Verbindung zwischen dir und Apple Inc. hergestellt werden kann. Darüber hinaus werden die Risikobewertungen für einen begrenzten Zeitraum gespeichert und in Betrugsbewertungen genutzt, um dein Geld beim Verwenden von Apple Cash zu schützen (z. B. durch Betrugsprävention), die nicht autorisierte Verwendung zu verhindern und die allgemeine Sicherheit der Apple Cash-Plattform gewährleisten zu können. Wenn du beispielsweise Apple Cash bereitstellst, kann dein Gerät – wie auch beim Hinzufügen einer Karte zu Apple Pay – Gerätenutzungsmuster auswerten (etwa die prozentuale Zeit, in der das Gerät in Bewegung ist, oder die ungefähre Anzahl von Anrufen pro Woche). Es werden keine Inhalte dieser Kommunikation erfasst. Transaktionen, die aufgrund von verdächtigen Aktivitäten weitere Analysen erfordern, können gespeichert und mit dir verknüpft werden. In deinem Apple Cash-Transaktionsverlauf kannst du anzeigen, welche Transaktionen aufgrund von verdächtigen Aktivitäten genauer untersucht werden mussten.

Informationen, die beim Verwenden von Apple Cash geteilt werden

Beim Verwenden von Apple Cash, einschließlich dem Hinzufügen oder Überweisen von Geldbeträgen auf ein Bankkonto, können die Partnerbank, Apple Inc. und Apple Payments Inc. Informationen zu deiner Person, deinem Gerät sowie deinem Bankkonto speichern, um die Transaktion zu verarbeiten, Betrug vorzubeugen und geltende Finanzrichtlinien einzuhalten. Diese Informationen entsprechen denen, die beim Hinzufügen einer Kredit- oder Debitkarte verarbeitet werden, enthalten jedoch keine Ortungsdaten für dein Gerät. Falls du die Ortungsdienste für Wallet aktiviert hast, wird dein Gerät zudem Informationen über den Standort deines Geräts analysieren, um Betrugspräventionsbewertungen auf dem Gerät zu erstellen. Nur das Ergebnis der Bewertungen wird an Apple Payments Inc. gesendet, nicht die zugrunde liegenden Daten. Unter Umständen geben wir auch Informationen an unsere Partnerbank oder Apple Inc. weiter, um Betrug zu vermeiden und dir bessere Unterstützung geben zu können. Apple Payments Inc. speichert deine Transaktionsdaten und verwendet diese zur Fehlerbehebung, zur Betrugsprävention sowie zur Einhaltung der geltenden Finanzrichtlinien.

Wenn du in den Apps „Nachrichten“ oder Wallet Geld sendest oder anforderst, wird deine Apple-ID, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer den Personen angezeigt, mit denen du die Transaktion ausführst. Um die Kontaktdaten, die beim Senden oder Anfordern von Geld via „Nachrichten“ oder Wallet angezeigt werden, auszuwählen oder zu ändern, öffne „Einstellungen“ > „Nachrichten“ > „Senden & Empfangen“. Wenn du Geld auf ein Bankkonto überweist, werden deine Bankinformationen wie Kontonummer und Bankleitzahl im iCloud-Schlüsselbund gespeichert, um künftige Überweisungen zu erleichtern. Diese Informationen sind verschlüsselt und können weder von Apple Inc. noch von Apple Payments Inc. ausgelesen werden.

Direktzahlungen und Auszahlungen

Apple Cash arbeitet mit Apple Payments Inc. zusammen, damit von dir autorisierte, teilnehmende Unternehmen Geld direkt auf dein Apple Cash-Konto überweisen können. Apple Payments Inc. stellt zudem den Dienst „Direct Payments Service“ zur Verfügung, mit dem du von deinem Apple Cash-Konto Zahlungen an bestimmte, von dir autorisierte Unternehmen leisten kannst.

Informationen zu Zahlungen, die du erhalten oder veranlasst hast, werden von der Green Dot Bank und Apple Payments Inc. nur verwendet, um die von dir angeforderten Leistungen zu erbringen, um Fehler zu beheben, um geltenden Gesetzen zu entsprechen und um Betrug bei diesen Transaktionen zu verhindern. Apple Payments Inc. bewahrt Transaktionsdaten, einschließlich als „verdächtig“ markierte Transaktionen, gemäß bundesstaatlicher und staatlicher Gesetze bis zu fünf Jahre auf.

Wenn du Apple Cash als Zahlungsmethode bei teilnehmenden Händlern für wiederkehrende oder händlerinitiierte Belastungen wie Abonnements verwenden möchtest, werden die Green Dot Bank und Visa eine händlerspezifische und für solche Belastungen geeignete Kontonummer mithilfe der Funktion für Händlertokens in Apple Pay genehmigen und generieren, um zu gewährleisten, dass diese Art von Belastungen von dir autorisiert werden. Es kann nur diese händlerspezifische Kontonummer von diesem spezifischen teilnehmenden Händler verwendet werden, um Transaktionen zu autorisieren, ohne dass du eine bestimmte Handlung ausführen musst. Apple Inc. weiß daraufhin, welche Händler mit deinen händlerspezifischen Kontonummern verknüpft sind, kann aber nicht einsehen, was du gekauft oder wie viel du bezahlt hast. Du kannst deine händlerspezifischen Apple Cash-Kontonummern in Wallet verwalten, indem du auf die Apple Cash-Karte und anschließend auf „Mehr“ tippst, um die Kartendetails anzuzeigen.

Wenn du Apple Cash für eine wiederkehrende Zahlung an eine befreundete Person verwendest oder deinen Apple Cash-Saldo automatisch damit auflädst, benötigt und speichert Apple Cash ein Händlertoken, das mit deiner Apple Pay-Debitkarte bzw. deinen Apple Pay-Debitkarten verknüpft ist, um wiederkehrende Transaktionen sicher autorisieren zu können. Die Generierung von Händlertoken ist auf die Apple Inc.-Infrastruktur angewiesen. Das heißt, Apple Inc. weiß, dass du entweder eine wiederkehrende Zahlung aufgesetzt hast oder deine Karte automatisch aufladen lässt, einschließlich des Betrags, erfährt aber nicht, an wen die Transaktion gerichtet ist oder was im Memo steht, das du mit der Zahlung verknüpft hast.

Apple Cash-Konto schließen

Wenn du deinen Apple Cash-Account schließt, werden die Accountinformationen einschließlich des Transaktionsverlaufes nach geltenden Gesetzen und zur Betrugsprävention aufbewahrt.

Apple Cash für Familien

Wenn die Familienfreigabe aktiviert ist, können Familienorganisator:innen Familienmitgliedern unter 18 Jahren, einschließlich Mitgliedern unter 13 Jahren, die Nutzung von Apple Cash erlauben. Apple nutzt die bei der Einrichtung von Apple Cash für Familien bereitgestellten Informationen und gibt diese Informationen zur Einrichtung eines Accounts für ein Kind an die Green Dot Bank weiter. Informationen über das Apple Cash-Konto werden auch mit der Green Dot Bank geteilt, um das Konto bereitzustellen, Betrug zu verhindern und Gesetze einzuhalten.

Familienorganisator:innen können einschränken, wem ein Kind Geld mit der App „Nachrichten“ senden darf; alle können Geld an das Konto des Kindes senden. Apple speichert die Einschränkung, um die Einstellungen von Familienorganisator:innen durchzusetzen. Familienorganisator:innen können die Einstellungen des Apple Cash-Kontos des Kindes jederzeit anzeigen und ändern. Dazu tippt diese Person auf die zugehörige Apple Cash-Karte in Wallet, wählt die Einstellungen für die Familienfreigabe aus, wählt dann „Familienfreigabe“ > „Apple Cash“ und tippt auf den Namen des Kindes.

Familienorganisator:innen und Erziehungsberechtigte können auch das Guthaben und den vollständigen Transaktionsverlauf eines Kinderkontos einsehen, einschließlich Beträge, Daten und Organisationen oder Personen, mit denen Transaktionen erfolgt sind. Wenn verfügbar, können auch zusätzliche Transaktionsdetails angezeigt werden, etwa im Memo-Feld einer Transaktion in der App „Nachrichten“ bereitgestellte Beschreibungen. Wenn du den Transaktionsverlauf eines Kinderkontos anzeigen willst, tippe auf die Apple Cash-Karte in Wallet, wähle die Einstellungen für die Familienfreigabe und dann „Familienfreigabe“ > „Apple Cash“ > „[Name des Kindes]“ > „Transaktionen“.

Kinder ab 13 Jahren können Guthaben auf ihr Apple Cash-Konto laden. Alle Aufladevorgänge sind für die Person, der das Konto gehört, sichtbar.

Ab 18 Jahren können Kinder selbst die Inhaberschaft ihres verknüpften Kontos übernehmen und auf ein eigenständiges Apple Cash-Konto aktualisieren. Nach einer solchen Aktualisierung haben Familienorganisator:innen und Erziehungsberechtigte keinen Zugriff mehr auf die Kontoinformationen des Kindes oder auf Informationen über vergangene oder zukünftige Apple Cash-Transaktionen des Kindes. Für den aktualisierten Account sind die Informationen über Transaktionen, die vor der Aktualisierung stattgefunden haben, weiterhin sichtbar.

Wenn das Kind die Familie verlässt, wird das verknüpfte Kinderkonto geschlossen und die Informationen über das Konto werden behandelt wie oben im Abschnitt „Apple Cash-Konto schließen“ beschrieben.

Informationen dazu, wie Apple mit persönlichen Daten von Kindern umgeht, findest du in der Familien-Datenschutzauskunft für Kinder unter www.apple.com/de/legal/privacy/parent-disclosure.

Sonstiges

Wenn du eine Beschwerde bei deinem Kreditinstitut über eine betrügerische Apple Cash-Transaktion einreichen möchtest, kann die Green Dot Bank verlangen, dass Apple bestimmte Informationen über die betroffene Transaktion an die Green Dot Bank weitergibt, um deine Anfrage beantworten zu können. Zu diesen Informationen zählen unter anderem deine IP-Adresse, Apple‑ID, Telefonnummer und eine Geräte-ID. Die Green Dot Bank kann diese Informationen über die Transaktion mit deinem Kreditinstitut und dem Zahlungsnetzwerk (z. B. Visa oder American Express) zur Betrugsprävention teilen. In der Datenschutzerklärung der Green Dot Bank unter https://applecash.greendot.com/privacy kannst du nachlesen, wie das Unternehmen deine persönlichen Daten schützt und weitergibt.

Zwecks Verbesserung von Apple Cash sammelt Apple Informationen über deine Nutzung von Apple Cash und speichert diese Informationen auf eine Art und Weise, die keine Rückschlüsse auf deine Person zulässt. Diese Informationen können auch von Apple genutzt werden, um andere Apple-Produkte und -Dienste zu verbessern, für Marketingzwecke, um Betrug zu verhindern und um die Sicherheit zu erhöhen. Zudem kann Apple auf bestimmte anonymisierte Apple Cash-Daten der Green Dot Bank zugreifen und diese Daten für Unternehmensanalysen sowie zur Verbesserung von Apple Cash und zugehörigen Diensten verwenden.

Apple speichert persönliche Daten nur während des Zeitraums, der zur Erfüllung der jeweiligen Sammlungszwecke erforderlich ist, wie in diesem Hinweis beschrieben und gemäß der Datenschutzrichtlinie von Apple oder der gesetzlichen Vorgaben. Bei der Festlegung von Speicherzeiträumen untersuchen wir zunächst, ob das Speichern der erfassten persönlichen Daten notwendig ist. Ist dies der Fall, speichern wir die persönlichen Daten für den gemäß Gesetz kürzest möglichen Zeitraum.

Die von Apple erfassten Informationen werden jederzeit gemäß der Apple-Datenschutzrichtlinie behandelt, die unter www.apple.com/de/privacy zu finden ist.

Veröffentlichungsdatum: 21. Mai 2024