- Artikel-Nr.: BRONOKNEA
Ein Brot mit luftiger, großporiger Krume, einer krachenden Kruste und vielfältigen Aromen und das, ohne den Teig zu kneten – im BROTSonderheft No-Knead zeigen wir, wie’s geht. Die mehr als 40 Rezepte kommen ganz ohne elektrische Unterstützung aus. Der Teig wird einfach von Hand, mit Hilfe eines Kochlöffels oder anderer Küchenutensilien vermengt, sodass eine homogene Masse entsteht. Im nächsten Schritt braucht es vor allem eines: Zeit.
Dass Kneten dazu führt, im Teig ein besonders stabiles Klebergerüst zu bilden, lässt die Frage aufkommen, wie das ohne die mechanische Einwirkung des Knethakens funktionieren soll. Im sogenannten No-Knead-Brot gehen Mehl und Wasser von ganz allein eine stabile Partnerschaft ein. Wie in jeder guten Beziehung hilft es, Zeit miteinander zu verbringen und die Verbindung sanft reifen zu lassen. Das Back-Ergebnis belebt alle Sinne und ist außergewöhnlich schmackhaft, da sich während der langen Gare intensive Aromen ausbilden.
Was genau während der langen Ruhezeit im Teig passiert und welche Prozesse zu einem guten Resultat führen, beschreiben wir in diesem Heft ausführlich. Als ein Vorreiter der Methode gilt der New Yorker Bäcker Jim Lahey, dessen No-Knead-Brot-Rezept 2006 in der New York Times erschien und somit weit über seine Branche hinaus bekannt wurde. Im exklusiven Interview berichtet er von seiner No-Knead-Reise und seinen Erfahrungen.
Das BROTSonderheft No-Knead zeigt Backen auf seine simpelste und zugleich aromatischste Art.