Selbstgemachte Nudeln mit buntem Gemüse #WieEinGourmet
Zubereitungszeit
60 min
Kochzeit
20 min
Gesamtzeit
80 min
Mittel
Mittel
Zutaten für 4 Portionen
- Für den Nudelteig:
- 500 g GUT BIO Bio-Weizenmehl Typ 405
- 1 EL LE GUSTO Salz
- 240 ml Wasser
- 2 EL GUT BIO Bio-Sonnenblumenöl
- Für die Möhren:
- 8 GUT BIO Bio-Möhren, klein
- 4 EL GUT BIO Bio-Honig flüssig
- 1 TL GUT BIO Bio-Gewürzspezialität Tandoori
- 2 Stiele Minze
- LE GUSTO Salz
- LE GUSTO Pfeffer
- Ausserdem:
- 1 GUT BIO Bio-Möhren, groß
- 1 GUT BIO Bio-Zucchini, groß
- 4 Frühlingszwiebeln
- 4 Stiele Minze
- 4 Stiele Petersilie
- 400 g MEIN VEGGIE TAG Bio-Tofu natur
- 4 Knoblauchzehen
- 2 EL GUT BIO Bio-Olivenöl
- 150 g GUT BIO Bio-junge-Erbsen, TK
- 100 g NUR NUR NATUR Bio-Heujuwel
- 2 EL Zitronensaft
Zubereitung
- Für den Nudelteig Mehl und Salz in einer Schüssel vermengen. Langsam Wasser zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Die Masse zur Kugel formen, mit Öl gleichmäßig einreiben und abgedeckt in der Schüssel ca. 15 Min. ruhen lassen. Anschließend durchkneten und nochmals 15 Min. ruhen lassen.
- Teig portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche zu ca. 2 cm dicken langen Würsten formen. Mit einem Messer ca. 1 cm dicke Segmente runterschneiden. Jedes Segment zwischen beiden Händen mit einer Rollbewegung zu Schupfnudeln formen. Die Nudeln anschließend mittig mit einem Essstäbchen eindrücken und beide Enden wie bei Hasenohren zusammendrücken. Geformte Hasenohren auf einem bemehlten Blech lagern.
- Möhren heiß abspülen, trocken tupfen und in einem Gefrierbeutel mit Honig, Tandoori und Minze marinieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Luft aus dem Beutel drücken und verschließen. Einen ausreichend großen Topf mit Wasser kurz vor den Siedepunkt bringen und die Möhren im Beutel darin ca. 20 Min. garen. Anschließend Öl in einer Pfanne erhitzen und die Möhren darin braten. Restlichen Honig-Sud zugeben und einkochen lassen, bis die Möhren mit dem Sud glasiert sind.
- Möhren, Zucchini und Frühlingslauch waschen, trocken tupfen und zu Rauten schneiden. Den grünen Anteil vom Frühlingslauch für das Topping zur Seite stellen. Minze und Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Tofu würfeln. Knoblauch schälen und in einer Pfanne mit Olivenöl goldbraun braten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und im selben Öl das vorbereitete Gemüse mit Erbsen braten.
- Nudeln in Salzwasser 2–3 Min. garen. Pro Portion 1/2 Kelle Nudelwasser mit den Nudeln zum gebratenem Gemüse geben. Heumilchkäse in die Pfanne reiben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Restlichen Frühlingslauch, Minze und Petersilie mit Zitronensaft und etwas Olivenöl marinieren. Nudelpfanne auf Tellern anrichten. Mit den marinierten Kräutern und den gerösteten Knoblauchscheiben toppen.
Hinweis
- Durch das Garen im Beutel, gart die Möhre im eigenen Saft und schmeckt noch intensiver.