Pizza-Donuts
Eine leckere Kombination aus Pizza und Donuts: Fluffige Pizza-Donuts mit Veggie-Würstchen und Tomatensauce. Zum Rezept
Zutaten für 4 Pizza-Donuts
- 21 g WONNEMEYER Frischbackhefe
- 1 TL DIADEM Raffinade Zucker
- 300 g GOLDÄHREN Weizenmehl
- 1 TL LE GUSTO Salz
- 4 EL CANTINELLE Natives Olivenöl extra
- 100 g CUCINA NOBILE Tomatenmark
- LE GUSTO Pfeffer
- LE GUSTO Kräutersortiment, Sorte: Oregano
- 2 MEIN VEGGIE TAG Veggie-Würstchen
- 2 EL KING'S CROWN Sonnenmais
- 4 KING'S CROWN entsteinte Oliven
- 1 Frühlingszwiebel
- 100 g HOFBURGER Reibekäse
Zubereitung
- Für den Teig die Hefe, den Zucker und 150 ml lauwarmes Wasser verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Das Hefe-Wasser mit dem Mehl, dem Salz und dem Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen.
- Für den Belag das Tomatenmark mit 2 EL Wasser verrühren und mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
- Die Veggie-Würstchen in kleine Würfel schneiden. Den Mais abtropfen lassen und die Oliven in Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebel waschen und hacken.
- Den Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem länglichen Teigstrang rollen und diesen zu einem Donut-Kreis legen. Die Enden gut zusammendrücken.
- Die Pizza-Donut-Teiglinge auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech mit genügend Abstand verteilen. Abgedeckt noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
- Die Pizza-Donuts mit der Tomatensauce bestreichen, den gerieben Käse, die Würstchen-Würfel, den Mais und die Oliven darauf verteilen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft (180 °C Ober- und Unterhitze) ca. 20 Minuten backen. Vor dem Servieren mit den Frühlingszwiebeln bestreuen.