Möhrenwaffeln mit Buttermilch und karamellisierten Möhrenstreifen
Möhrenkunst: Die Möhrenwaffeln mit Buttermilch und karamellisierten Möhrenstreifen sind ein wahres Must-Have an Ostern. Zum Rezept
Zutaten für 4 Portionen
- 3 Möhren
- 100 g Zucker
- 120 g GOLDÄHREN Weizenmehl Type 405
- 2 TL LE GUSTO Zimt
- ½ TL BACK FAMILY Backpulver
- ¼ TL Salz
- 120 ml MILSANI Reine Buttermilch
- 80 ml MILSANI Joghurt
- 2 LANDFREUDE Eier
- 25 g FAIR Brauner Rohrzucker
- 1 TL BACK FAMILY Vanillinzucker
- 50 g SWEET VALLEY Haselnusskerne
- BELLASAN Pflanzenöl zum Einfetten
- 100 g HOFBURGER Cremia Frischkäse-Genuss
- BACK FAMILY Ahornsirup
Zubereitung
- Für die Möhrendeko 2 geschälte Möhren mit einem Gemüseschäler in dünne Streifen schneiden. 100 ml Wasser und 100 g Zucker aufkochen, die Hitze reduzieren und die Möhrenstreifen darin 15 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Aufpassen, dass nichts anbrennt. Die Möhren abgießen, etwas abkühlen lassen und so auf ein Blech legen, dass dekorative Wellen und Schnörkel entstehen. Auskühlen lassen.
- Für die Waffeln das Mehl, 1 TL Zimt, das Backpulver und das Salz mischen. Mit der Buttermilch, dem Joghurt, den Eiern, dem braunen Zucker und dem Vanillinzucker zu einem glatten Teig verquirlen. 1 Möhre fein raspeln, die Nüsse fein hacken, beides unterheben.
- Das Waffeleisen erhitzen, einölen und die Waffeln backen. Den Frischkäse mit 1 EL Ahornsirup und 1 TL Zimt mischen. Die Waffeln mit dem Frischkäse, den Karottenstreifen und etwas Ahornsirup garnieren und servieren.