Lachsfilet in Zucchini-Senfsauce mit Kräuterreis
Das saftige Lachsfilet in Zucchini-Senfsauce duftet bei der Vorbereitung vorzüglich und genauso schmeckt es auch. Zusammen mit Kräuterreis bildet das Filet eine vollendete Kombination. Zum Rezept
Zutaten für 4 Portionen
- 500 g GUT BIO Bio-Lachsfilet (tiefgekühlt)
- 2 TL GUT BIO Klare Brühen im Glas, Sorte: Gemüse
- 250 g GUT BIO Parboiled Reis
- 300 g Zucchini
- 2 EL GUT BIO Butter
- 100 ml GUT BIO Bio-Schlagsahne
- 2 EL KIM Delikatess-Senf, mittelscharf
- 1 EL heller Saucenbinder
- LE GUSTO Pfeffer
- Salz
- Zucker
- 1 GUT BIO Zitrone
- ½ Packung GUT BIO Bio-Kräuter (tiefgekühlt)
- frische Bio-Kräuter nach Geschmack
Zubereitung
- Lachsfilets im Kühlschrank auftauen lassen.
- Die Gemüsebrühe in 650 ml heißem Wasser auflösen. Den Reis zusammen mit 500 ml Gemüsebrühe aufkochen und anschließend bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf 15-20 Minuten ausquellen lassen.
- Die Zucchini waschen, putzen, in dünne Streifen schneiden und in 1 EL Butter glasig dünsten. Die restliche Gemüsebrühe zusammen mit der Sahne angießen und bei kleiner Hitze 6-8 Minuten kochen lassen. Den Senf und den Saucenbinder einrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- Die Bio-Zitrone halbieren, eine Hälfte in dünne Scheiben schneiden und zur Seite stellen. Die andere Hälfte auspressen. Den Lachs kalt abspülen, trockentupfen, salzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Lachs darin von beiden Seiten 2-3 Minuten goldbraun braten.
- Den Reis mit einer Gabel auflockern und die Kräuter untermischen. Die Zucchini mit der Senfsauce auf 4 vorgewärmte Teller verteilen und jeweils ein Lachsfilet dazu anrichten.
- Mit Kräutern und Zitronenscheiben garnieren. Den Kräuterreis dazu reichen.