Kürbistarte mit salzigem Karamell
Mit Teigblättern und Sahne verziert: Die Kürbistarte mit salzigem Karamell vereint süße und salzige Komponenten zu einem geschmackvollen Gesamtergebnis. Zum Rezept
Zutaten für 12 Stück
- 380 g WONNEMEYER Frischteig, Sorte: frischer Quicheteig
- 1 Hokkaido-Kürbis
- 300 g DIADEM Raffinade Zucker
- 2 EL GOLDÄHREN Speisestärke
- 3 EL BACK FAMILY Ahornsirup
- 2 GUT BIO Eier
- 1 ½ TL Salz
- 1 ½ TL LE GUSTO Zimt
- 300 ml MILSANI Sahne
- 90 g GUT BIO Butter
- 30 g Nüsse (z.B. GUT BIO Walnüsse und FARMER Pistazien)
Zubereitung
- Den Quiche-Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform (24 cm Ø) legen. Den überstehenden Teig abschneiden, ausrollen und mit einer Plätzchenform Blätter ausstechen.
- Die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft (180 °C Ober- und Unterhitze) 10 Minuten vorbacken. Die Plätzchen auf einem Blech mitbacken.
- Den Kürbis waschen, entkernen und würfeln. In Wasser weichkochen und pürieren. 340 g Püree, 100 g Zucker, 2 EL Stärke, den Ahornsirup, die Eier, ½ TL Salz, Zimt und 70 ml Sahne mixen.
- Die Masse auf dem Tarteboden verstreichen. Bei 180 °C Umluft (200 °C Ober- und Unterhitze) 35- 40 Minuten backen.
- Für das Karamell 200 g Zucker langsam schmelzen. Die Butter vorsichtig unterrühren. Unter ständigem Rühren 120 ml Sahne eingießen und 1 Minute lang kochen. Vom Herd nehmen und 1 TL Salz einrühren. Das Karamell wird beim Abkühlen dickflüssiger.
- Die restliche Sahne aufschlagen. Die Torte mit den Blättern, den Nüssen und der Schlagsahne garnieren und mit der Karamellsauce servieren.