Knuspertaschen mit Maronen-Rotkohl-Füllung und Pistazien-Pesto
Außen knusprig, innen fruchtig – diese veganen Knuspertaschen mit Maronen und Rotkohl gefüllt, sind eine gelungene Abwechslung für kalte Wintertage. Zum Rezept
Zutaten für 4 Portionen
- 750 g Rotkohl
- 1 Apfel
- 1 Zwiebel
- 1 EL Bellasan Pflanzenöl
- 400 ml RIO D’ORO Apfelsaft
- 1 NATUR Lieblinge kleine SCHÄTZE Premium Zitrone
- 1 Prise Le Gusto Zimt
- 1 Prise Zucker
- Salz
- Le Gusto Pfeffer
- 1 TL Goldähren Speisestärke
- 300 g GUT bio Maronen (gekocht)
- 2 Rollen Wonnemeyer Feinkost Frischer Blätterteig (à 275 g)
- 4 EL GUT bio Mandeldrink
- 200 g Farmer Pistazien, geröstet
- 1 Zehe NATUR Lieblinge Knoblauch
- 1 Topf Bio-Topfkräuter Basilikum
- 3 Zweige Bio-Topfkräuter Petersilie
- 150 ml GUT bio Natives Olivenöl extra
- 1 TL Schneekoppe Agavendicksaft
- Le Gusto Chili-Salz
Zubereitung
- Den Rotkohl waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Den Apfel und die Zwiebel schälen, fein würfeln und im Pflanzenöl 5 Minuten andünsten.
- Mit dem Apfelsaft ablöschen. Den Rotkohl hinzufügen und 15 Minuten köcheln lassen. Mit 1 EL Zitronensaft (frisch gepresst), Zimt, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Stärke in etwas kaltem Wasser anrühren und den Rotkohl damit binden. Abkühlen lassen. Die Maronen hacken und untermischen.
- Die Blätterteigrollen ausrollen und quer halbieren. Die 4 Teigstreifen mit der Füllung belegen, dabei am Rand ca. 3 cm Platz lassen. Den Teig zur Mitte hin umklappen und an den Seiten festdrücken.
- Den Strudel mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit etwas Mandeldrink bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Umluft (200 °C Ober- und Unterhitze) 15-20 Minuten backen.
- Die Pistazien, die Knoblauchzehe, die gezupften Kräuter, das Olivenöl, 2 EL Zitronensaft (frisch gepresst) und den Agavendicksaft mit Chili-Salz und Pfeffer zu einem Pesto pürieren.
- Die Strudel warm mit dem Pistazien-Pesto servieren.